Das waren die meistgelesenen Themen im NR-Kurier in 2021
Von Wolfgang Tischler
IN EIGENER SACHE | Das Jahr neigt sich seinem Ende entgegen. Jeden Tag war in der Redaktion des NR-Kuriers ein Thema immer vertreten: Corona. Bei den zehn meistgelesenen Artikeln des Jahres war das Thema Corona fünf Mal vertreten.
Dierdorf. Was interessierte unsere Leser im Kreis Neuwied am meisten? Auch für uns ist es interessant zu wissen, was bei Ihnen ankommt und wo Ihre Interessens-Schwerpunkte liegen. Die am meisten gelesene Meldung in 2021 war die Ankündigung am 24. März, dass der Kreis Neuwied eine Ausgangssperre anordnet. Nur drei Tage später mussten wir vermelden, dass der Kreis Neuwied unrühmlicher Spitzenreiter bei den Inzidenzzahlen in Rheinland-Pfalz ist.
Blaulichtnachrichten sind bei unseren Lesern in der Skala der Top-Ten und gleich dreimal vertreten. Spitzenreiter ist dabei ein Mercedes-Fahrer. Im Wiedtal bremste er einen anderen PKW auf dem linken Fahrstreifen der Autobahn A3 bis zum Stillstand aus, stieg aus und wollte dessen Fahrertür öffnen. Platz vier in der Gesamtskala nimmt die nächtliche Kontrolle der Polizei Neuwied am 2. April ein, die wir mit der Video-Kamera begleitet hatten.
Auf Platz fünf landete eine Nachricht, die ganz am Anfang des Jahres die ganze Region von Groß bis Klein erschüttert hat: „Zoo Neuwied droht Konkurs“. Diese Nachricht löste eine ungeahnte Welle der Hilfs- und Spendenbereitschaft aus. Selbst Kinder „schlachteten ihr Sparschwein“ und brachten das Geld in den Zoo. Dank vieler Akteure gelang die Rettung des Zoos Neuwied, über die wir Anfang des Jahres mit vielen Artikeln berichtet haben.
Auf Platz sieben schaffte es am 26. März der Großbrand der ehemaligen Firma Rasselstein. Wir waren am Abend und am Morgen danach vor Ort und haben mittels Videofilmen berichtet.
Den Platz neun hat ein Leserfoto eingenommen. Unser Leser Georg Schuch schrieb: „Es sieht so aus, als ob der Traktor „DINFIA PAMPA“ friedlich auf dem Feld ruht und auf seine Wiederbelebung wartet.“ Das Interesse an dem besonderen Traktor war riesig.
Bei unserem wöchentlichen Wetterbericht konnte das Sturmtief Eugen den Spitzenplatz einnehmen. Er zog Anfang Mai über den Westerwald.
Mittwochs können Sie immer unsere neuesten Rezepte lesen, die wir für Sie ausprobiert haben. Das bei Ihnen beliebteste Rezept war: „Hühnersuppe auf Omas Art“. Bei den drei Weihnachtsmenüs, die wir Ihnen vorstellten, war das vegetarische Gericht der Renner. (woti)
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!