Corona im Kreis Neuwied: Erste Omikron-Fälle nachgewiesen
Von Wolfgang Tischler
Die Kreisverwaltung Neuwied meldet am Donnerstag, dem 30. Dezember 76 neue Corona-Infektionen. In Quarantäne befinden sich aktuell 500 Personen. Die Inzidenz steigt wieder an.
Neuwied. Am heutigen Donnerstag meldet die Kreisverwaltung 76 Neuinfektionen, verteilt über das gesamte Stadt- und Kreisgebiet. Die Inzidenz wird für den Kreis Neuwied vom LUA mit 117,6 ausgewiesen. Der Landesdurchschnitt Rheinland-Pfalz liegt bei 145,7 und ist somit auch wieder gestiegen. Mittlerweile ist die Omikron-Variante nachweislich auch im Kreis Neuwied angekommen. Das Gesundheitsamt berichtet von aktuell drei bestätigten Fällen.
Die Kreisverwaltung hat uns einen Chart zur Entwicklung der Fallzahlen-Inzidenz in diesem Jahr auf Basis der RKI-Zahlen zur Verfügung gestellt. Mit ein bisschen Vorsicht sollten bei der Delta-Welle die extremen Ausschläge Anfang/Mitte Dezember betrachtet werden. Zu dieser Zeit kam es aufgrund der Vielzahl an Neuinfektionen und einer Änderung beim technischen Meldeprocedere zu kurzfristigen Verschiebungen. Realistischer dürfte laut Kreisverwaltung sein, dass die Inzidenz bis etwa zum Nikolaustag kontinuierlich auf „gut 300“ angestiegen und danach relativ kontinuierlich wieder gesunken ist.
Stellenanzeige
Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste (m/w/d) Rathaus Siegen |
Inwieweit die aktuell relativ niedrigen Inzidenzen auch davon beeinflusst sind, dass über die Feiertage und in den jetzt stattfindenden Ferien weniger getestet worden ist und wird, kann die Kreisverwaltung nicht fundiert beziffern.
Das Gesundheitsamt weist heute auf einen weiteren Todesfall hin. Der Mann, Jahrgang 1959, aus Engers ist allerdings schon vor knapp einem Jahr an oder mit einer Corona-Infektion verstorben. Warum der Totenschein erst jetzt beim Gesundheitsamt angekommen ist, konnte dort bislang nicht klären werden, da der ausstellende Arzt aktuell nicht erreichbar war.
Die maßgebliche Hospitalisierungs-Inzidenz des Landes beträgt 2,22. Ab Dienstag, dem 28. Dezember gibt es neue verschärfte Schutzmaßnahmen. Details finden Sie hier.
Eine Übersicht über die aktuellen Impftermine im Kreis Neuwied und der Stadt Neuwied finden Sie hier.
Dies war das letzte Corona-Update von uns für 2021. (woti)
Mehr dazu:
Coronavirus
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |