Werbung

Nachricht vom 22.01.2022    

EHC Neuwied fertig Neusser EV mit 11:1 ab

Mögen die Zweikämpfe auf dem Eis noch so hart, die Checks an den Banden noch so krachend sein – im Sport gibt es Dinge, die sind mindestens genauso wichtig drei Punkte.

Fabian Hast steuerte bei seinem EHC-Debüt zwei Vorlagen bei. Foto: Verein

Neuwied. Zum Beispiel, dass die Verläufe der sieben vom Corona-Virus betroffenen Spieler des Neusser EV mild verlaufen sind und sie sich auf dem Weg befinden, bald wieder auf dem Eis stehen zu können. Oder die vorbildliche Aktion in bester Sportsmann-Manier von NEV-Stürmer Joey Max Menzel, der sich im Regionalligaspiel beim EHC „Die Bären" 2016 den Fair-Play-Preis verdiente. Die drei Punkte gingen am Freitagabend vor 546 Zuschauern an die Neuwieder, die sich mit 11:1 (4:0; 2:1; 5:0) durchsetzten, aber zu den Siegern zählte auch der Gästeangreifer mit der Nummer 64 auf dem Trikot, der als Anerkennung die Auszeichnung zum Spieler des Spiels erhielt.

Was war passiert? Es läuft die 16. Minute im Icehouse. Vor dem von Markus Endress gehüteten Neusser Kasten wird es rudelig, als Schiedsrichter Marcus Hahn in Erscheinung tritt und wohl als einziger in der Bärenhöhle einen Stockstich von Sven Schlicht sieht. Nun schreibt dieses Vergehen im Eishockey zwangsläufig (mindestens) eine Spieldauer-Disziplinarstrafe vor. Es kommt der Moment, in dem Menzel wahre Größe beweist und Hahn klarmacht - oder es zumindest versucht -, dass dieses Foul keine große Strafe zur Folge haben sollte. Hahn wimmelt Menzel ab, bleibt bei seinem überdimensionierten Urteil. Der Neusser macht sich mit seiner Geste zu einem Gewinner des Abends. Den Herren mit Pfeife und in Schwarz-Weiß bleibt das genaue Gegenteil.

Die anschließende Fünf-Minuten-Überzahl der Gäste brachte nichts ein, und überhaupt hatte der EHC in dieser Begegnung fast alles im Griff. „Wir wollten die drei Punkte und haben sie geholt", so die kurze und klare Zusammenfassung von Bären-Trainer Leos Sulak. Mit 4:7 hatte seine Mannschaft kurz vor Weihnachten in Neuss eine Bauchlandung erfahren. Diesmal lief die Begegnung von Anfang an anders, auch wegen der Begleitumstände, die den Gästen zu schaffen machten. „Wir hatten sieben Corona-Fälle in der Mannschaft, konnten drei Wochen lang nicht trainieren. Allmählich kommen die Jungs zurück", erklärte Trainer Sebastian Geisler, der aus zehn Feldspielern gerade einmal zwei Blöcke bilden konnte.

Bei den Neuwiedern fehlten zwar weiterhin die Langzeitverletzten Dennis Berk, Tobias Etzel, Stephan Fröhlich und Maximilian Wasser, aber trotzdem kommt die Mannschaft mittlerweile ausgeglichener daher als noch vor wenigen Wochen. Sechs Spieler trafen beim jederzeit ungefährdeten zweistelligen Heimsieg. Am häufigsten Björn Asbach und Daniel Vlach, die jeweils dreimal einnetzten. Zwei Vorlagen steuerte der schwedische Debütant Fabian Hast bei, der seine technischen Veranlagungen zeigte, „aber auch noch etwas Trainingsrückstand hat", wie Trainer Sulak anmerkte. „Es war ein gutes Spiel, um etwas auszuprobieren und die beiden neuen Imports zu integrieren. Manche Situationen sind schon richtig gut gelungen, manche nicht. Aber das ist doch vollkommen normal", sagte Manager Carsten Billigmann.



Mit 4:0 lagen die Bären nach 20 Minuten vorne. Sie dominierten das erste Drittel, in dem Neuss erst nach acht Minuten den ersten Schuss auf Felix Köllejan abgab. Im zweiten Durchgang agierten die Gastgeber nicht mehr so druckvoll. Sie kassierten per Konter das Gegentor zum 4:1, hatten aber unverändert alles unter Kontrolle. Mit zunehmender Spielzeit gingen dem NEV die Kräfte aus, während der EHC nochmal aufs Gaspedal drückte und das Ergebnis in den zweistelligen Bereich schraubte. Dustin Schneider machte mit seinem ersten Tor in der Bärenhöhle die zehn voll, Björn Asbach setzte den Schlusspunkt.

Ob die Spieldauer-Disziplinarstrafe gegen Sven Schlicht derweil eine Sperre für das Heimspiel gegen die Dinslakener Kobras am kommenden Freitag nach sich zieht, liegt nun in Händen der Ligaleitung. Der EHC hat jedenfalls eine Zusatzmeldung zu dem Zwischenfall aus der 16. Minute eingereicht.

Neuwied: Köllejan – Neumann, Hellmann, Pering, Schmitz, D. Schlicht, Steinschneider, Wolf, Klyuyev – Beeg, Sperling, Häufler, S. Asbach, Schneider, S. Schlicht, Apel, Galke, Vlach, B. Asbach, Litvinov, Hast.
Neuss: Endress – Karota, Rieger, Buchwald, Matthias Hornig – T. Sprengnöder, M. Sprengnöder, Thum, Menzel, Marius Hornig, Stein.

Schiedsrichter: Marcus Hahn.
Zuschauer: 546.
Strafminuten: 11 + Spieldauer-Disziplinarstrafe gegen S. Schlicht : 12.
Tore: 1:0 Daniel Vlach (Beeg, Sperling) 6', 2:0 Janeck Sperling (D. Schlicht) 11', 3:0 Daniel Vlach (Hast, Pering) 12', 4:0 Björn Asbach (D. Schlicht) 15', 4:1 Maximilian Stein (Menzel) 25', 5:1 Janeck Sperling (Hellmann, Schneider) 29', 6:1 Sven Asbach (Beeg, Apel) 38', 7:1 Christian Neumann (Klyuyev, Beeg) 44', 8:1 Björn Asbach (Sperling) 44', 9:1 Daniel Vlach (Hast) 50', 10:1 Dustin Schneider (Hellmann) 59', 11:1 Björn Asbach (Hellmann, Sperling) 60'.




Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Sport


Spannung beim Voltigierturnier: Jubiläumsevent auf Gut Birkenhof

Am 5. und 6. April findet das 31. Voltigierturnier des Reitervereins Kurtscheid (RVK) auf Gut Birkenhof ...

"Mäschder Drehwurm" im Westerwald: Ein sportliches Highlight für alle

Am 26. April findet im Westerwald der beliebte Lauf- und Wanderevent "Mäschder Drehwurm" zum vierten ...

VfL Waldbreitbach erkämpft sich Sieg gegen Tabellenführer im Aufstiegskampf

Die 1. Tischtennismannschaft des VfL Waldbreitbach hat einen entscheidenden Sieg eingefahren. Mit einem ...

Raubacher Sommerbiathlon erweitert um Walking-Klasse

Der 19. Sommerbiathlon der Schützengilde Raubach bringt eine Neuerung mit sich. Am 15. März können erstmals ...

Jörg Dittrich und Gerd Scholze triumphieren bei Winterlaufserie

Die 40. Winterlaufserie des LSV Porz brachte für Jörg Dittrich und Gerd Scholze große Erfolge. Beide ...

Sporttag im Heinrich Haus in Engers mit der SGi Raubach

Im Heinrich Haus in Engers fand ein außergewöhnlicher Sporttag statt, bei dem die Schützengilde Raubach ...

Weitere Artikel


Buchtipp: „Freiheit meiner Daseinsfreude“ von Tina Hüsch

Die agile Westerwälder Wundertütenpoetin, die von sich selbst sagt: „Ich bin mehr Märchen und mein Leben ...

17-Jähriger ohne Fahrerlaubnis übt für Führerscheinprüfung

Die Polizei Straßenhaus kontrollierte am frühen Sonntagmorgen einen PKW in Raubach. Der Fahrer versuchte ...

Schulsozialarbeit - Unterstützung der Schulen in der Pandemie

Kinder und Jugendliche haben durch die Corona-Pandemie enorme Einschränkungen hinnehmen müssen. Es ist ...

Günter (Mini) Kutscher unerwartet verstorben

Der Tod von Günter „Mini“ Kutscher hat Familie, Freunde und Bekannte gleichermaßen erschüttert. Er starb ...

ATV Selhof: Wieder am Start

Breitensport für Jungen ab der 4. Klasse sowie Tanzflöhe und Kleinkindersport beim ATV Selhof sind wieder ...

Die Hauskaufformel - Wie viel Haus kann ich mir leisten?

Sie schauen schon länger nach Immobilien, aber fragen sich, warum Ihnen diese immer jemand vor der Nase ...

Werbung