VHS Neuwied setzt Schwerpunktthema für erstes Semester 2022
„Zusammen in Vielfalt“: So lautet das Schwerpunktthema der Volkshochschule (VHS) Neuwied für das erste Semester 2022. Die VHS möchte damit auch auf die Vielfältigkeit ihrer Kurse und die ihr nach dem rheinland-pfälzischen Weiterbildungsgesetz (WBG) zukommende Aufgaben aufmerksam machen.
Neuwied. Diversität ist in der Einrichtung aber nicht nur durch die Angebotsvielfalt fest implementiert, sondern auch durch die vielen Kursleitenden und Teilnehmenden mit ihren jeweils unterschiedlichen Lebensbiographien.
Eine Aufgabe der Weiterbildung nach dem WBG ist es, den Erwerb neuer Kenntnisse, Fähigkeiten und Qualifikationen zu ermöglichen und so Teilnehmende zu eigenverantwortlichem und selbstbestimmtem Handeln im privaten und öffentlichen Leben sowie zur Mitwirkung und Mitverantwortung im beruflichen und öffentlichen Leben zu befähigen. VHS-Amtsleiterin Jutta Günther unterstreicht: „Wir stellen uns einer wichtigen gesellschaftlichen Aufgabe, die über die Vermittlung von bloßem Fachwissen hinausgeht. Wir wollen Teilhabe und Chancengleichheit am wirtschaftlichen und sozialen Leben ermöglichen.“
Bürgermeister Peter Jung ist der für die VHS zuständige Dezernent. Er ist sich sicher: „Die VHS schafft Möglichkeiten für Begegnungen, bei denen die unterschiedlichsten Menschen zusammenkommen, deren persönliche Entwicklung sie fördert. Mit ihrer langjährigen Bildungserfahrung leistet sie so einen entscheidenden Beitrag, um die Herausforderungen einer modernen Informationsgesellschaft zu bewältigen. Die VHS stärkt durch ihre Arbeit ganz allgemein den Zusammenhalt der Gesellschaft – und im Besonderen den in der Stadt Neuwied.“ (PM)
Mehr dazu:
Kultur & Freizeit
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!