Über 700 Hörbücher: BELLINI Neuwied startet besondere Bibliothek
Hören statt lesen: Die BELLINI Senioren-Residenz Neuwied hat neuerdings eine umfangreiche Hörbuch-Bibliothek. Die Auswahl an Hörbüchern und Hörspielen umfasst 700 Exemplare und reicht von Krimis und Romanen über Biografien, Satire und den klassischen Werken der Weltliteratur bis hin zum Psychothriller.
Neuwied. Die Sammlung geht zurück auf eine großzügige Spende und wird nun stetig erweitert. „Bei vielen Seniorinnen und Senioren lässt die Sehkraft nach, was für leidenschaftliche Leserinnen und Leser wirklich ein Problem ist“, sagt Einrichtungsleiter Sven Lefkowitz. „Hörbücher sind da eine tolle Alternative und wir freuen uns deshalb sehr über unser neues Angebot. Ich bin überzeugt, dass wir jetzt für jeden Geschmack etwas Passendes im Repertoire haben. Gegebenenfalls beschaffen wir auf Wunsch natürlich auch noch den einen oder anderen Titel.“
Damit die Hörbücher auch zu den Bewohnern und Bewohnerinnen der Einrichtung kommen, die nicht oder nur wenig mobil sind, hat Haustechniker Martin-Jörg Kemmesies einen speziellen Wagen gebaut. Damit können die Mitarbeiterinnen des Betreuungsdienstes einen Teil der Bibliothek direkt in die Wohnbereiche und sogar auf die Zimmer bringen.
Ehrenamtskoordinatorin Monika Göbel-Zenz ergänzte zum Start der mobilen Hörbuch-Bibliothek: „Ganz toll wäre es natürlich, wenn wir noch einen ehrenamtlichen Mitarbeiter für diese Aufgabe gewinnen könnten. Interessenten sind herzlich willkommen!“
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!