Schuldenfalle vermeiden: Schülern wertvolle Tipps gegeben
Das Thema Schulden spielt nicht nur bei Haushaltsdebatten in den Parlamenten eine wichtige Rolle, auch für immer mehr Privatpersonen, darunter vielen Jugendlichen, sind Schulden ein Dauerthema.
Neuwied. Informationen darüber, wie man sich vor der Schuldenfalle schützen kann, erhielten nun Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 der Carmen-Sylva-Schule in Niederbieber. Schulleitung und der städtische Schulsozialarbeiter Jan Becker hatten mit Carsten Schröter einen Experten der Sparkasse eingeladen, der über „Der digitale Schuldensumpf und der Weg in die Schuldenspirale“ referierte. Er wies darauf hin, wie schnell man sich mit Finanzierungsgeschäften und Käufen via Apps verzetteln und in eine Schuldenfalle geraten kann.
Deutlich wurde bei Schröters Vortrag auch, was es bedeuten kann, Schulden zu haben, wie leicht man sich daran gewöhnt und wann es belastend wird. Im Fokus der Ausführungen des Fachmanns standen natürlich die Hinweise darauf, welche Möglichkeiten es gibt, um erst gar nicht in den Schuldensumpf zu geraten. Unterstützt wurde das Angebot von der Sparkasse, die bereits seit geraumer Zeit altersgerecht ausgerichtete Workshops zum Themenkomplex Finanzen anbietet.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!