LEADER-Region Rhein-Wied: neue Förderaufrufe gestartet
Auch in diesem Jahr bietet die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Rhein-Wied wieder interessante Fördermöglichkeiten an. Lokal oder regional bedeutsame Projekte können sich für eine Förderung bei der LAG bewerben. Gefördert werden Projekte, die sich positiv auf die regionale Entwicklung auswirken und einem der folgenden Handlungsfelder zugeordnet werden können: Wohnen, Leben & Arbeiten, Tourismus & Kultur, Kulturlandschaft & Biodiversität, Regionale Identität & soziales Miteinander.
Linz. Förderung für „Ehrenamtliche Bürgerprojekte“
Eine besondere Förderung können Vereine, Initiativen und ehrenamtliche Gruppen erhalten. Die LAG fördert die Projektkosten mit 100 Prozent, maximal jedoch mit 2.000 Euro je Projekt. Die Projekte müssen zwischen April und Oktober 2022 umgesetzt und abgeschlossen werden. Dafür stehen insgesamt 30.000 Euro für Projekte zur Verfügung. Die Bewerbungsfrist endet am 14. März 2022.
LEADER-Förderung: Insgesamt 240.00 Euro für innovative Vorhaben
Zur Förderung größerer Vorhaben setzt die LAG Fördermittel aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) ein. Besonders innovative Vorhaben von öffentlichen oder gemeinnützigen Trägern können dabei mit bis zu 90 Prozent gefördert werden. Das Förderangebot steht auch Privatpersonen und (Einzel-) Unternehmen offen, die mit maximal 50 Prozent gefördert werden. Die Bewerbungsfrist endet am 7. März 2022.
FLLE 2.0: „Innenstädte der Zukunft“
Mit dem 6. Förderaufruf FLLE 2.0 werden ab 2022 die Fördermöglichkeiten um das Themenfeld "Innenstädte der Zukunft" in kleinen Städten bis maximal 30.000 Einwohnern und Kommunen der LEADER-Regionen erweitert. Mit dem neuen Programm werden die gesellschaftlichen Anforderungen des ländlichen Raums in den Blick genommen. Vor diesem Hintergrund werden zum Beispiel Konzepte oder Studien zur Weiterentwicklung des Ortskerns gefördert. Fortbildungen oder Schulungen zu diesem Thema können ebenfalls mit der Förderung unterstützt werden. Des Weiteren können zentrale und bedeutsame Bauwerke modernisiert oder errichtet werden. Das Bewerbungsverfahren für 2022 läuft!
Weitere Informationen zu allen Fördermöglichkeiten finden Sie auf der Website der Region: www.region-rhein-wied.de.
Hintergrundinformationen:
LEADER, französisch für Liaison entre actions de développement de l'économie rurale, bedeutet „Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft“ und ist ein Maßnahmenprogramm der Europäischen Union, mit dem seit 1991 modellhaft innovative Aktionen im ländlichen Raum gefördert werden. In der Förderphase 2014-2020 ist die Region Rhein-Wied eine von insgesamt 20 anerkannten LEADER-Regionen in Rheinland-Pfalz. Für den sieben-jährigen Förderzeitraum stehen der Region zwischen Unkel, Waldbreitbach, Bad Hönningen und Linz rund 1,5 Millionen Euro für die Förderung innovativer Projekte zur Verfügung. Bis zum Start der neuen LEADER-Förderperiode können sich regionale Akteure auch im Jahr 2022 weiterhin um eine Förderung für ihr Vorhaben bei der LAG bewerben.
Von den Fördergeldern profitierten bereits zahlreiche Projekte in der Region. Die Stadt Linz am Rhein konnte den Platz an der ehemaligen Servitessekirche mit der LEADER-Förderung neugestalten und zu einem zentralen Ort des Gedenkens an das jüdische Leben in Linz transformieren. Ein weiteres gelungenes Beispiel für den Einsatz der EU-Mittel findet man in der Ortsgemeinde Bad Hönningen. Im Jahr 2018 wurde das Pilotprojekt „Sprache für Frauen als Schlüssel zur Integration“ der Verbandsgemeinde Bad Hönningen mit LEADER-Mitteln gefördert. Hier ging es darum, dass Migrantinnen die deutsche Sprache erlernen und ein Sprachniveau von mindestens A2 erreichen. Im konsekutiven Projekt sollte das Erlernte vertieft werden. Die Frauen sollen damit eine bessere Chance auf dem Arbeitsmarkt erhalten.
Kontakt:
LEADER-Regionalmanagement der LAG Rhein-Wied
c/o entra Regionalentwicklung GmbH
Frau Rocio Fernandez Suarez
Telefon: 06302/9239-23
E: rocio.fernandez-suarez@entra.de
Lokales: Linz & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Linz am Rhein auf Facebook werden!