Leben am Limes - Museumsbesuch in Bonn
Die Kreis-Volkshochschule Neuwied besucht am Samstag, dem 19. März, die Ausstellung „Leben am Limes“ im Rheinischen Landesmuseum Bonn. Anmeldung bis 10. März 2022.
Neuwied. Der Ausgangspunkt des rechtsrheinischen Obergermanischen Limes bei Rheinbrohl mit dem Museum Römerwelt und die Unterschutzstellung des linksrheinischen Niedergermanischen Limes machen diese Ausstellung für uns von besonderem Interesse.
Das LVR-Landesmuseum Bonn stellt die Vielfalt der Menschen und Kulturen am Limes vor. Das Leben in den Militärlagern und Zivilsiedlungen, die Verbindungen zu Lande und auf dem Wasser, die Aussagen von Weihesteinen und Grabmonumenten, Alltagsgegenstände berichten von der Herkunft der Menschen und gewähren Einblicke in das Leben am Limes. Ein großes interaktives Limesmodell, Filme und Medienstationen machen die Schauplätze an der Grenze des Römischen Reiches anschaulich und lebendig.
Besuch der Ausstellung mit Werner Schönhofen, Anmeldung an die Kreis-VHS (Heddesdorfer Berg) bis Donnerstag, 10. März 2022, Telefon 02631/347813, Führung vorgesehen, Kosten circa 23 bis 25 Euro, maximal 20 Teilnehmer.
Treff: 9.25 Uhr am Bahnhof Neuwied, zurück voraussichtlich um 17 Uhr am Samstag, 19. März 2022. Änderungen sind möglich! (PM)
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!