Werbung

Nachricht vom 06.03.2022    

Neuwied plant blühende Attraktionen in der Innenstadt

"Neuwied blüht auf" wird Besucher in den kommenden Monaten in der Neuwieder Innenstadt faszinieren. Das städtische Marketingamt und der Vorstand der Deichstadtfreunde stellen eine Vielzahl diverser Veranstaltungen vor.

Fotos: Jürgen Grab

Neuwied. Trotz aller noch bestehender Corona-Einschränkungen sind eine Vielzahl überraschender Ideen in der Stadt Neuwied geplant, die unbedingt das Format bestens informierender, unterhaltender und fröhlicher Darbietungen haben. OB Jan Einig: „Die vielfältigen Ereignisse, bringen in diesem Jahr wieder das "aufblühende Neuwied" in vielfältiger und unterhaltsam, attraktiver Weise zur Geltung“.

Gemeinsam werden die Aktivitäten von der Stadt und den immer fantasievoll agierenden Männern und Frauen von den "Deichstadtfreunden", realisiert werden. Sowohl der Oberbürgermeister als auch die Herren vom Vorstand der Deichstadtfreunde, Axel Wöckner, Sebastian Klein und Kevin Leopold, freuen sich schon jetzt auf das gemeinsam arrangierte "blühende" Programm, das sowohl Einheimische wie auch auswärtige Gäste garantiert begeistern wird.

Kernstück der Kampagne sind zweifellos bunt-bepflanzte Deko-Elemente, die sich wie ein roter Faden durch den öffentlichen Raum und die Schaufenster des Einzelhandels ziehen werden. "Die Stadt stellt aus recyceltem Holz gefertigte Kisten zur Verfügung, die kreativ dekoriert und bepflanzt werden können, wobei das einheitliche Deko-Konzept den Gästen zeigen soll, dass die Neuwieder unbedingt zusammenhalten. Zudem lässt diese Idee den Geschäftsleuten entsprechenden Gestaltungsspielraum, ihre Produkte wirkungsvoll in Szene zu setzen", erläuterte Fabiene Mies, Mitarbeiterin des Amtes für Stadtmarketing.

Ergänzend wies Petra Neuendorf darauf hin, dass die aus Altholz verarbeiteten Utensilien von der Sozialfirma Informa hergerichtet werden, wobei sie auch die gute Zusammenarbeit mit diversen Blumengeschäften erwähnte. Geplant sind trotz aller Probleme die Durchführung der traditionellen Märkte, wobei allerdings bisher nur der Gartenmarkt konkret geplant ist.



Beginnen wird das blühende Geschehen bereits am 19. März mit einer Modenschau, die unter dem Motto "Frühlingserwachen" um 12, 14 und 16 Uhr auf dem Luisenplatz stattfindet und als "Live Fashion Show" das Publikum sicher begeistern wird.

Danach werden dann an jedem Samstag, wenn es das Wetter erlaubt bis in den September hinein, weitere bunt-unterhaltsame Aktionen, zumeist "Open-Air", in der Innenstadt stattfinden, wobei es zudem in den Geschäften die eine oder andere Überraschung geben wird. Axel Wöckner, Sebastian Klein und Kevin Leupold von den Deichstadtfreunden sind davon überzeugt, dass infolge der Kooperation zwischen Einzelhandel, Kultur und Gastronomie und weiteren Akteuren die City in bemerkenswerter Weise belebt werden kann.

"Jeden Samstag wird etwas in der Innenstadt los sein. Ob es das "Motto-Frühstück" jeweils am ersten Samstag eines Monats ist, oder Live-Musik am zweiten, Mitmach-Kunst am dritten oder ein attraktiver "Walk-Act" am letzten Samstag eines Monats, immer wollen wir dem Publikum zwischen den möglichen bekannten Großveranstaltungen etwas bieten, was die Menschen begeistern könnte", erklärt Petra Neuendorf die Struktur die Konzeption der Aktion "Neuwied blüht auf". Es wird in jedem Fall bunt, genussvoll und gemeinschaftsfördernd werden, darin waren sich der Oberbürgermeister, die Deichstadtfreunde und die Mitarbeiterinnen des Stadtmarketings einig. (Jürgen Grab)





Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Traditioneller Klapperlauf in Linz: Wenn die Glocken schweigen

In Linz am Rhein wird an Karfreitag und Karsamstag eine besondere Tradition gepflegt. Der Klapperlauf ...

Nachhaltiges Gärtnern mit Kordula Honnef

Die Kreisvolkshochschule Neuwied bietet in Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Energie Klima Umwelt der ...

Facettenreiche Einblicke in den pädagogischen Berufsalltag

Vom 25. April bis zum 13. Mai präsentiert die BGW auf dem Marktplatz in Neuwied eine beeindruckende Fotoausstellung. ...

Bendorf modernisiert Katastrophenschutz: Neues Sirenennetz entsteht

Die Stadt Bendorf setzt auf fortschrittlichen Zivil- und Katastrophenschutz. Ein modernes Sirenennetz ...

Natur hautnah erleben: Das Jahresprogramm 2025 in Koblenz

Das Forstamt Koblenz und das Umweltamt der Stadt Koblenz präsentieren ihr neues Jahresprogramm für 2025. ...

Auf leisen Pfoten: Die Rückkehr der Wildkatze in den Westerwald

Im Stadthaus von Selters versammelten sich zahlreiche Interessierte, um einem Vortrag über die Europäische ...

Weitere Artikel


Ukraine: Mahnwache und Kundgebung auf dem Neuwieder Luisenplatz

Fassungslosigkeit und Entsetzen über die Vorgehensweise von Wladimir Putin anlässlich der russischen ...

Schmetternde Fanfaren und meditative Klänge in Niederbieber

Dies verspricht ein besonderes Klangerlebnis zu werden: das Zusammenspiel von zwei Bläsern und Orgel. ...

Misslungenes Überholmanöver auf der B42 bei Linz

Am Freitag, dem 4. März gegen 15:09 Uhr befuhren mehrere Verkehrsteilnehmer die B42 aus Fahrtrichtung ...

Aufmerksamer Feuerwehrmann entdeckt Brand und löscht ihn sofort

Am Samstag, dem 5. März, gegen. 17:56 Uhr erlangte die Polizei Linz Kenntnis über einen Balkonbrand in ...

VVV Urbach gibt seine Aktivitäten für das Jahr bekannt

Nachdem die Dorfaktivitäten für fast zwei Jahre in die „Corona-Zwangspause“ geschickt wurden, blickt ...

Lebensgefährtin verletzt und in Wohnung randaliert

Mit Gewalt in einer engen sozialen Beziehung, mit Körperverletzung und Widerstand gegen eingesetzte Polizeibeamte ...

Werbung