Bienenhotel für Wildbienen im Tilman-Joel-Park Linz
Nachhaltigkeit und Umweltschutz stehen ganz oben auf der Projektliste der Umwelt-AG von Frau Schardinel-Wassong beim Martinus-Gymnasium Linz. Luke Schneider und Ben Mönch, beide aus der MSS12, wollten im Zuge des Clean-Up und Umwelttages im letzten Jahr ein Bienenhotel für Wildbienen herstellen.
Linz. Das Holz dafür hätte über 100 Euro gekostet, zu viel, befanden sie! Ausgediente Balkonbretter wurden ihnen angeboten und nachdem Hausmeister Schwipps-Michels diese mit seinem Anhänger besorgt hatte, konnte es losgehen. Ein Plan wurde erstellt, man wollte ja mit dem vorhandenen Material auskommen und nichts extra kaufen müssen.
In vielen Stunden konnten die Schüler die schuleigene Werkstatt nutzen und hatten mit Schwipps-Michels immer einen kompetenten Ansprechpartner, der mit Rat und Tat zur Seite stand. Die guten Kontakte zur Stadt Linz waren auch bei diesem Projekt ein Plus für alle: Helmut Muthers, der 1. Beigeordnete, stand zu seinem Versprechen, das Projekt zu unterstützen.
Erst vor wenigen Wochen war der Kooperationsvertrag zwischen dem Martinus-Gymnasium und der Stadt Linz unterzeichnet worden. Zu den Zielen dieser Kooperation gehört auch das städtische Konzept „StadtNATUR“, die Weiterentwicklung zur naturnahen Stadt Linz.
Die Mitarbeiter des Bauhofs – Hasan Binakaj und Viktor Schenkel - waren zur Stelle und halfen den Schülern des MGL, das Bienenhotel im Tilman-Joel-Park, inmitten einer Wildblumenwiese, aufzustellen. Insgesamt eine wunderbare Zusammenarbeit zugunsten einer nachhaltigen Zukunft, verbunden mit dem Wunsch, dass bald viele Insekten das „Hotel Martinus“ beziehen werden!
Lokales: Linz & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Linz am Rhein auf Facebook werden!