Ausstellung und Theaterstück „Abgerungen" in der Fastenzeit
Vom 25. März bis 3. April ist die Ausstellung „Mehr Leben entdecken" in der Pfarreiengemeinschaft Waldbreitbach-Niederbreitbach-Kurtscheid zu sehen. Diese wird dabei auf alle drei Pfarrkirchen mit jeweiligem Schwerpunktthema aufgeteilt.
Waldbreitbach. Es ist der Wunsch der Menschen nach mehr Freiheit und Würde mit Freude und Liebe. „Menschliches Leben ist ... mehr als geboren werden und sterben ... mehr als arbeiten, funktionieren und konsumieren..." heißt es in der Einladung.
Die Schwerpunktthemen in den einzelnen Kirchen sind dabei in Maria Himmelfahrt „Menschen-Würde - Meine Haltungen – zu mir selbst und den Mitmenschen", in Sankt Laurentius „Leidenschaft und Gottvertrauen – Pater Henkes, seine Haltung – ein Vorbild für mich?" sowie in Heiliger Schutzengel „Glück und Grenzen erfahren – was macht mein Leben aus? Ich... und Gott?"
Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der Kirchen frei zugänglich. FFP2- oder medizinische Gesichtsmaske sind erforderlich. Ansonsten gelten die aktuellen Corona-Bestimmungen. Interessierte Gruppen können eine Führung mit Gemeindereferentin Petra Collinet unter E-Mail petra.collinet@bgv-trier.de vereinbaren.
Zur Ausstellung gibt es ein umfassendes Begleitprogramm. Eine Vernissage findet am Freitag, 25. März, um 16 Uhr in Maria Himmelfahrt in Waldbreitbach statt und eine Finissage am Sonntag, 3. April, um 10.30 Uhr in Kurtscheid. Nähere Informationen zur Ausstellung findet man unter www.haltung-heute.de/ausstellung.
Theaterstück über Pater Richard Henkes
Am Sonntag, 27. März, wird in Sankt Laurentius Niederbreitbach das Ein-Personen-Theaterstück „Abgerungen" aus der Feder von Boris Weber mit Schauspieler Bruno Lehan aufgeführt. Beginn ist um 18 Uhr.
Niederbreitbach. Ein Drehbuchautor schreibt ein Stück über Richard Henkes, der als Pallottinerpater 1945 im KZ Dachau bei der Pflege typhuskranker Mithäftlinge starb. Die Beschäftigung mit diesem „Märtyrer der Nächstenliebe" fesselt den Schauspieler und fordert ihn heraus, über sein eigenes Leben neu nachzudenken. Der Autor kommt ins Fragen und bezieht dabei die Zuschauer in sein Ringen ein. Nach der Aufführung ist Gelegenheit zu Begegnung mit dem Schauspieler und seinem Team, zum Nachgespräch und einem Gang durch die Stationen der Ausstellung.
Für den Theaterbesuch ist eine vorherige Anmeldung entweder per E-Mail an petra.collinet@bgv-trier.de oder unter Telefon (02638) 223 im Pfarrbüro Waldbreitbach nötig.
Der Eintritt ist frei. Um Spenden zur Kostendeckung wird gebeten. Informationen zum Theaterstück: www.haltung-heute.de/theater. Ausstellung und Theaterstück sind Bestandteile des Projektes „Haltung heute" der WeG-Initiative „Glaube hat Zukunft" Vallendar.
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |