AzubiSpots on Tour
Die Frage, was nach dem Schulabschluss kommt, ist für junge Menschen oft nicht leicht zu beantworten. Mit den AzubiSpots on Tour unterstützt die IHK Koblenz Schüler, die dieses Jahr ins Berufsleben starten wollen.
Koblenz. Gemeinsam mit der Handwerkskammer Koblenz und der Agentur für Arbeit besuchen die Ausbildungsberaterinnen und -berater zwischen dem 15. März und dem 2. Juni knapp 50 Schulen in den Regionen Bad Kreuznach, Neuwied und Koblenz. Ob duale Ausbildung oder duales Studium, Berufsbilder und Karrierewege, Bewerbungstipps oder freie Stellen: In persönlichen Gesprächen erhalten die Jugendlichen Antworten und Tipps aus der Praxis und alle wichtigen Informationen für die berufliche Zukunft. Doch auch die Eltern als wichtigste Begleitung bei der Berufswahl sind angesprochen und können sich vor Ort über die Vielzahl der Ausbildungsmöglichkeiten beraten lassen.
Als Abschluss und Höhepunkt finden am 3. Juni in Koblenz die AzubiSpots am Schloss statt. Unter freiem Himmel und vor der schönen Kulisse des Kurfürstlichen Schlosses präsentieren sich Ausbildungsbetriebe auf der sogenannten Unternehmermeile und bieten allen interessierten Schülern, Eltern, Großeltern und Lehrern die Möglichkeit zu einem ungezwungenen ersten Kennenlernen.
Termine AzubiSpots on Tour *
15. März Realschule plus Asbach, Asbach
25. April Deutschherrenschule Realschule plus, Waldbreitbach
26. April Nelson-Mandela-Schule Realschule plus, Dierdorf
27. April Hermann-Gmeiner-Schule, Daaden
28. April IGS Johanna Loewenherz, Neuwied
29. April Realschule plus Neustadt/Wied, Neustadt/Wied
2. IGS Betzdorf, Kirchen
3. Mai IGS Betzdorf, Betzdorf
5. Mai BBS Betzdorf, Kirchen
9. Mai Stefan-Andres-Realschule plus, Unkel
10. Mai Römerwallschule Realschule plus, Rheinbrohl
11. Mai Bertha-von-Suttner Realschule plus, Betzdorf
12. Mai Heinrich-Heine-Realschule plus, Neuwied
13. Mai Realschule plus Linz, Linz am Rhein
*(vorläufige Übersicht, voraussichtlich werden im Laufe der Aktion weitere Termine und Schulstandorte ergänzt)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.