Pressemitteilung vom 18.03.2022
Deutscher Kita-Preis 2023: Jetzt teilnehmen!
Gesucht werden Einrichtungen und Initiativen, die sich kontinuierlich für gute Qualität in der frühen Bildung engagieren und dabei das Kind in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellen: Per Pressemitteilung hat der Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen auf den Deutschen Kita-Preis 2023 aufmerksam gemacht.
Unkel/Altenkirchen. Der Parlamentarier will Kitas und lokale Bündnisse aus seinem Wahlkreis ermuntern, am Wettbewerb teilzunehmen. „Rund um Neuwied und Altenkirchen gibt es viele Einrichtungen für frühkindliche Bildung, die eine hervorragende Arbeit leisten und diese Auszeichnung verdient haben“, betont Diedenhofen.
Das Bundesfamilienministerium und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung vergeben gemeinsam mit weiteren Partner auch 2023 wieder den Deutschen Kita-Preis. Der Wettbewerb ist mit insgesamt 130.000 Euro dotiert. Fünf Einrichtungen und fünf
Initiativen dürfen sich über eine Auszeichnung freuen: In den beiden Kategorien „Kita des Jahres“ und „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ warten Preisgelder von jeweils 25.000 oder 10.000 Euro auf die zehn Preisträger.
Kitas und lokale Bündnisse können ihre Bewerbung online bereits jetzt vorbereiten. Der Bewerbungszeitraum ist vom 16. Mai bis zum 15. Juli 2022. Zudem kann jeder und jede – zufriedene Eltern und Großeltern oder begeisterte Menschen aus der Nachbarschaft – ab sofort Einrichtungen oder Initiativen der frühkindlichen Bildung hier für die Auszeichnung vorschlagen und sie so zu einer Bewerbung motivieren.
Der Deutsche Kita-Preis ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Partnerschaft mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung, der Marke ELTERN, der Soziallotterie freiheit+ und dem Didacta-Verband. Die Auszeichnung setzt Impulse für Qualität in der frühkindlichen Bildung und würdigt das Engagement der Menschen, die tagtäglich in Kitas zeigen, wie gute Qualität vor Ort gelingt. (PM)
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!