Farbe, Farbe, Farbe! - Neuwied blüht auf
Von Helmi Tischler-Venter
Treffender hätte man das Motto für Samstag, den 19. März gar nicht wählen können: „#neuwiedblühtauf“. Bei strahlendem Sonnenschein genossen viele Besucher die bunt bepflanzten Hingucker vor den Geschäften und das erste gemeinsame Event des städtischen Marketingamts und der Deichstadtfreunde im Rahmen der Kampagne „Neuwied blüht auf“.
Neuwied. Highlight des blühenden Samstags war eine Modenschau, die unter dem Motto "Frühlingserwachen" um 12, 14 und 16 Uhr auf dem Luisenplatz stattfand. Zahlreiche Gäste hatten sich schon lange vor dem Beginn der "Live Fashion Show" einen Sitzplatz reserviert, viele mehr wurden durch die Musik und Ansagen angelockt und blieben bewundernd stehen.
Stilberaterin Stephanie Maar moderierte die Durchläufe, die bereichert wurden von Tanzeinlagen mehrerer Neuwieder Tanzschulen im Hip-Hop-, Dancehall- und Shuffle-Stil. Drei Formationen beeindruckten die Zuschauer mit gekonnten Auftritten und ernteten von den Zuschauern viel Applaus.
Das Motto der saisonalen Mode-Show lautete: Farbe, Farbe, Farbe! Models einer professionellen Kölner Modelagentur präsentierten tragbare Mode in den Frühlingsfarben lindgrün und orange zu Jeanshosen, lässige und bequeme Kleidung, detailverliebte Mode mit Blümchendruck oder Dekorelementen an den Hosenbeinen. Maar freute sich über positive Zuschauerreaktionen. Einer meinte erstaunt: „ich wusste gar nicht, dass man in Neuwied so schön einkaufen kann!“
Sehr zufrieden äußerte sich auch Axel Wöckner vom Vorstand der „Deichstadtfreunde“ mit der Solidarität der Stadt Neuwied mit ihren Einzelhändlern, weil sich die Stadt mit Ideen und finanziellem Engagement an der Kampagne „Neuwied blüht auf“ beteilige. Eine Win-win-Situation, bei der jeder in irgendeiner Form mitmachen kann. Wöckner ist davon überzeugt, dass infolge der Kooperation zwischen Einzelhandel, Kultur und Gastronomie und weiteren Akteuren die City in bemerkenswerter Weise belebt werden kann. Der Besucherandrang am Samstag gab ihm recht.
Wöckner, der zwei Schuhläden betreibt, stellt ein Bedürfnis der Kundschaft nach realem Personen-Kontakt fest. Zuverlässige Beratungsqualität und besondere Events können Neuwied als Einkaufsstadt attraktiv machen, daher werden jeden Samstag weitere Highlights folgen. Zumeist als Open Air, aber auch in den Geschäften wird die Kundschaft die ein oder andere Überraschung erwarten. Geplant ist ein "Motto-Frühstück" jeweils am ersten Samstag eines Monats, Live-Musik am zweiten, Mitmach-Kunst am dritten oder ein attraktiver "Walk-Act" am letzten Samstag eines Monats.
Als Hommage an die vom Tübinger Veranstalter abgesagte ChocolART, unterhielt der schicke, zuckersüße Walk Act „Monsieur Chocolat“ Passanten und Gäste der Modenschau. Mit Hilfe seines geheimnisvollen „CHOCO-LA-MAT“, den sein Großvater auf der Weltausstellung 1851 in London vorstellte und der dort sogar Queen Victoria begeisterte, verteilte er schokoladige Grüße.
Die Gastronomie um dem Luisenplatz herum profitierte von den Samstagsaktionen, und die Einzelhändler hatten die Türen für ihre Kunden weit geöffnet. Auf die kommenden Samstage dürfen sich Neuwieder und Gäste freuen, wenn das Wetter wieder so schön mitspielt. (htv)
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |