170 Jahre Chorgesang - ein Grund zum Feiern
Wenn sich nach zwei Coronajahren wieder ein großer Gesangverein trifft und eine Jahreshauptversammlung veranstaltet, dann gibt es eine Menge nachzuholen. So durfte der 1. Vorsitzende des MGV Heimbach-Weis, Jürgen Wilhelm, gleich eine Vielzahl von Sängern zu besonderen Anlässen gratulieren.
Neuwied. Für 25 Jahre aktives Singen im Chor wurden Stefan Birkenbeil und Anton Relota geehrt. Dietmar Ganzer steht dem Chor nun bereits 30 Jahre als Vize-Chorleiter zur Verfügung. 40 Jahre als Sänger dabei sind Josef Albert, Willi Birkenbeil, Edgar Breiden, Norbert Höfer, Franz-Josef Klaus, Helmut Munsch und Karl Roos.
Doch es geht noch mehr. Auf ein halbes Jahrhundert aktiven Gesang kann nun Erich Kreid zurückblicken, Karl-Heinz Meurer kommt bereits auf 60 Jahre und die absoluten längsten treuen Sänger sind Werner Hoffmann und Josef Jachmich, die beide bereits seit 1952 und damit 70 Jahre im Männerchor aktiv singen. "Eine großartige Leistung", so der 1. Vorsitzende Jürgen Wilhelm und auch der aktuelle Dirigent des Männerchores, Andreas Weis, drückte den Sängern seinen Dank aus.
Der Chor - gegründet 1852 - kann dabei selbst auf eine stolze Zahl zurückblicken. 170 Jahre Chorgesang, dutzende Konzerte, Chorreisen, Veranstaltungen und Spenden für den guten Zweck, sind bis heute feste Aufgabe, Verpflichtung und Freude für den Verein. "Die letzten zwei Jahre waren nicht einfach", so Wilhelm. Aber mit neuem Tatendrang plant der Chor am 9. Oktober 2022 ein Jubiläumskonzert mit dem Solisten Johannes Kalpers in der Kirche St. Margaretha in Neuwied Heimbach-Weis.
Stellenanzeige
Alle ehemaligen Sänger, aber auch sehr gerne "Gastsänger" aus benachbarten Chören sind herzlich eingeladen, dieses Konzert mitzugestalten und zu einem tollen Event zu machen. Kartenwünsche gerne schon jetzt an jeden Sänger. Für Interessenten zum Mitsingen stehen die Vorsitzenden Jürgen Wilhelm und Josef Hahn gerne zur Verfügung. Chorproben jeden Freitag von 17 bis 18:30 Uhr im Vereinslokal Siebenschläfer, Hauptstr. 8, Neuwied.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!