Windkraftanlagen in Bad Hönningen sind zurück auf der Agenda
Die Fraktion der SPD im Stadtrat Bad Hönningen stellte am 10. März zusammen mit der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen eine Anfrage an die Verwaltung, wie die Verfahrensschritte zur Wiederaufnahme des Planungsprozesses zur Errichtung von Windkraftanlagen im Bad Hönninger und Rheinbrohler Kommunalwald erfolgen müssen. Eine Antwort darauf soll in der öffentlichen Sitzung des Stadtrats am 6. April 2022 gegeben werden.
Bad Hönningen. In der Stadt und der Verbandsgemeinde Bad Hönningen wurde bereits im Jahr 2011 ein Planungsprozess für Windkraftanlagen im Kommunalwald begonnen, dann aber aus diversen Gründen im Jahr 2014 nicht weitergeführt. In der Zwischenzeit haben sich aus Sicht der SPD die Rahmenbedingungen jedoch verändert. Im Bad Hönninger Stadtwald mussten größere bewaldete Flächen aufgrund des Borkenkäferbefalls nach den heißen Sommern gefällt werden. Das Bewusstsein für die Notwendigkeit von erneuerbaren Energien in der Bevölkerung ist weiter gestiegen. Die Bewertung der Auswirkung von Windkraftanlagen auf den Artenschutz hat sich ebenfalls verändert und wird gerade neu gedacht. Die Zukunft der Energieerzeugung liegt eindeutig bei den erneuerbaren Energien, davon ist auch der SPD-Ortsverein Bad Hönningen absolut überzeugt.
„Eine Energiewende kann nach unserer Überzeugung allerdings nur gelingen, wenn in den Kommunen entsprechende Projekte umgesetzt werden“, skizziert der SPD-Fraktionsvorsitzende Thomas Gollos die Motivation, das Thema Windkraftanlagen wieder auf die politische Agenda zu nehmen. Dabei sollen die bis zum Jahr 2014 erzielten Ergebnisse nach Möglichkeit genutzt werden, um die notwendige Überarbeitung des Flächennutzungsplans zu beschleunigen.
SPD-Ortsvereinsvorsitzender Jörg Honnef sieht neben den Vorteilen für die bundes- und landespolitischen Klimaziele einen weiteren Vorteil. „Nur viele lokale Projekte, wie zum Beispiel bei uns in Bad Hönningen, können die energiepolitische Unabhängigkeit von Energieimporten voranbringen und somit die Preisspirale der steigenden Energiekosten durchbrechen“, nennt Jörg Honnef einen weiteren Aspekt und zielt dabei auf einen Kernaspekt der SPD in Hinblick auf eine soziale Balance und der zukünftigen Bezahlbarkeit von Energie ab. In der aktuellen Ausgabe vom März 2022 hat die von SPD-Ortsverein herausgegebene und an alle Bad Hönninger Haushalte verteilte Zeitschrift „Kiebitz“ das Thema der Windkraft bereits thematisiert.
Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Bad Hönningen auf Facebook werden!