1.000 Jahre Oberbieber: Am 2. April ist erster Teil des Jubiläums-Wandertages
Für die wegen der Corona-Pandemie von 2021 auf 2022 verschobene Feier des 1.000. Geburtstages des Neuwieder Aubach-Stadtteils Oberbieber haben sich die Organisatoren auf Beschluss des Ortsbeirates ein ganz besonderes Angebot einfallen lassen.
Neuwied. Denn es geht an zwei Terminen je eine Hälfte des reizvollen Rundwanderweges rund um Oberbieber entlang. Und das gespickt mit interessanten Stationen und Angeboten der Ortsvereine. Der erste Wandertag ist am Samstag, 2. April. Beginn ist um 11 Uhr. Das Unterhaltungsprogramm endet um 17 Uhr. Der Ausklang wird an jeder Station gleitend sein.
Die Wegstrecke am 2. April verläuft von der Eintracht-Hütte am Stausee über das Deichselbachtal zur Dreiwetterhütte und dann über den Waldweg „Im Eisenloch“ und den Mammutbaum zur Wernerhütte, dann die Kastanienallee im Löh, In der Mengerskaul zur Feuerwehr Oberbieber. Die Streckenführung und Richtung sind beliebig. Selbstverständlich kann man auch nur Teilstücke anlaufen.
Für Kinder gibt es Kuschel-Biber
Kinder, die alle Stationen abwandern, erhalten als besondere Anerkennung ein Kuscheltier – natürlich stellt „Benny Biber“ das Oberbieberer Wappentier dar. Zum Nachweis wird an allen Stationen je ein Stempeleindruck auf eine Laufkarte gegeben.
Stellenanzeige
Sachbearbeitung Clearingstelle (m/w/d) Rathaus Siegen |
Zwischen dem Parkplatz am Stausee und dem Mühlengrund (Feuerwehr) ist ein kostenloser Shuttledienst mit einem Planwagen eingerichtet. Die Stationen 2 bis 4 zwischen Deichselbachtal und Mammutbaum werden ebenfalls mit einem Planwagen Pendeldienst verbunden. Die Mitfahrt ist kostenlos.
30 Oberbieberer Vereine, die Schüler der Grundschule und Kinder der KITAS werden die Wanderer an den einzelnen Stationen beziehungsweise Rastplätzen unterhalten und versorgen. Der Abstand zwischen den Stationen wird nicht über 1.000 Meter sein. Die Organisation liegt in den Händen der Fraktionen von CDU und FWG.
Weitere Informationen zum Wandertag im Internet. Die Vollendung der Rundwanderung mit der zweiten Hälfte der Rundwanderung findet am Samstag, 8. Oktober, statt.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |