Deutschkurse an der Kreisvolkshochschule Neuwied
Aufgrund des großen Andranges an Geflüchteten aus der Ukraine, bemüht sich die Kreisvolkshochschule Neuwied (kvhs) derzeit intensiv darum, Fördermittel zu akquirieren, um in allen Verbandsgemeinden des Landkreises Neuwied möglichst bald Deutschkurse kostenlos anbieten zu können.
Neuwied/Region. Nachdem in Puderbach im katholischen Gemeindezentrum bereits ein Landeskurs „Sprachziel Deutsch“ erfolgreich starten konnte, war die Nachfrage weiterhin so groß, sodass circa 20 Personen auf einer Warteliste geführt werden mussten.
Um auch diesen Menschen kurzfristig einen ersten Einstieg in die deutsche Sprache zu ermöglichen, beginnt in den gleichen Räumlichkeiten am Samstag, dem 23. April, um 9 Uhr bis 11.30 Uhr ein „Deutschkurs für Geflüchtete“. Der Kurs ist damit bereits voll, aber Interessierte können sich auch hier gerne auf eine Warteliste eintragen lassen.
In Linz plant die kvhs zudem einen „Erstorientierungskurs“ und zwei „MiA-Kurse“ (Mütter integriert in den Alltag). Die Kurse werden voraussichtlich Ende Mai oder Anfang Juni in der Bürgermeister-Castenholtz-Schule starten, sofern das "BAMF" eine Fördergenehmigung erteilt.
Anmeldungen sind bereits jetzt auf der Website www.kvhs-neuwied, unter der 02631 / 347813 oder info@kvhs-neuwied.de möglich. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!