Schüler des Wiedtal-Gymnsasiums von Malu Dreyer in Mainz geehrt
Kurz vor den Osterferien wurden im Rahmen einer offiziellen Preisverleihung die Preisträger des Jugend-Engagementpreises des Landes Rheinland-Pfalz "Sich einmischen – etwas bewegen" geehrt. Ministerpräsidentin Malu Dreyer konnte daher erneut einer "WTG"-Delegation, nämlich dem Team "Bennis Waldschützer – next level", im Festsaal der Staatskanzlei gratulieren.
Neustadt (Wied). Eingemischt und Großartiges bewegt haben die sieben Schüler des "NaWi"-Wahlfaches der Klasse 10 und 9 in jedem Fall. Denn Tamina Rauth, Madita Solscheid, Lisa-Marie Höfer, Julia Bodnar, Tim Hinrichsen (Klasse 10) und Kiara Prangenberg sowie Nicola Theobald (Klasse 9) haben die schon bestehenden Spendenaktionen fortgeführt und durch jetzt wieder mögliche Waffelverkauf-Aktionen ausgeweitet.
Außerdem haben sie sich zum Ziel gesetzt, andere Schulen mit der am Wiedtal-Gymnasium herrschenden Regenwald-, Orang-Utan-, Klima- und Indigenen-Schutz-Begeisterung anzustecken. Das Team nimmt damit auch am "MINT"-Forscherpreis des Landkreises Neuwied teil, bei dem weiterführende Schulen ein Forscherprojekt mit einer Grundschule durchführen sollen. Diese Gelegenheit nutzt die Gruppe, indem sie eine Regenwald-Challenge für jüngere Schüler ausgearbeitet hat.
"Eine tolle Idee", lobte die Jury. "Auch, dass ihr schon an Grundschulen herantretet, hat uns beeindruckt". Und auf die Frage der Jury, was das Team mit dem Preisgeld von 500 Euro angefangen wird, antworten Tamina und Madita, die aufgrund von Corona-Einschränkungen stellvertretend für das ganze Team die Auszeichnung entgegengenommen haben: "Das Preisgeld soll dazu genutzt werden, die teilnehmenden Grundschulklassen bei möglichen Spendenaktionen zu unterstützen, weitere eigene Spendenaktionen zu finanzieren oder direkt Bäume in Bennis Wald zu pflanzen". Davon ist die Jury begeistert. (PM)
Lokales: Asbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |