Werbung

Nachricht vom 18.04.2022    

Neuwied: Klara Single wird Libera der Deichstadtvolleys

Wenige Tage nach der Verpflichtung von Außenangreiferin Sina Fuchs können die Deichstadtvolleys den nächsten Neuzugang vermelden: Klara Single wechselt vom Zweitligisten TSV Bayer 04 Leverkusen ins Oberhaus zum VC Neuwied 77. Sie wird die Libera-Position übernehmen und damit die Nachfolge von Anna Church antreten.

Die Deichstadtvolleys dürfen sich mit Klara Single in Annahme und Abwehr auf eine junge ehrgeizige Spielerin freuen. (Fotos: Oliver Heuser)

Neuwied. Die 22-jährige Klara Single stammt aus Tübingen, wo sie im „Tübinger Modell“ Volleyball lernte und sich in der Regionalliga beim FV Tübingen und später in der 3.Liga beim TV Villingen auszeichnete. Ihr Studium an der Sporthochschule Köln führte sie 2019 zum Zweitligisten TSV Bayer 04 Leverkusen, wo die annahme- und aufschlagstarke, aber lediglich 1,69 Meter große Angreiferin zur Libera umgeschult wurde.

„Es war schon lange ein Traum von mir, in der ersten Liga zu spielen“, erzählt Single, doch trotz der Nordmeisterschaft 2021 wollte man in Leverkusen das Aufstiegsrecht nicht wahrnehmen. Ihre Enttäuschung darüber führte dazu, dass sie den Kontakt mit den Deichstadtvolleys suchte. Ihrem bisherigen Team sei sie sehr dankbar für die Erfolge in Leverkusen und die gute Vorbereitung ihrer nächsten sportlichen Etappe. Schließlich wurde sie in der Saison 2021/22 bisher schon fünfmal zur besten Spielerin ihres Teams gewählt.

Ausschlaggebend für den Wechsel nach Neuwied und nicht zu einem anderen Erstligaclub sei die Aussicht auf viele Spielanteile gewesen. „Ich denke, der Zeitpunkt, den Schritt in die erste Liga zu machen, ist optimal gewählt, weil ich in den Endzügen meines Studiums bin und ab August den Fokus voll auf Volleyball legen kann“.



Sehr zufrieden zeigt sich auch der neue Headcoach der Deichstadtvolleys, Tigin Yağlioğlu: „Ich freue mich sehr, mit Klara Single weiterarbeiten zu können. Sie ist die Spielerin, mit der ich in Leverkusen am meisten gearbeitet habe und sie ist dabei immer positiv gewesen. Sie ist sehr wissbegierig und hat enorme Fortschritte in Leverkusen gemacht. Ihr Anteil an der Meisterschaftssaison 2020/21 und auch am aktuellen zweiten Tabellenplatz in dieser Saison ist nicht zu unterschätzen. Die Herausforderung 1. Liga ist groß, aber Klara hat sich diese Chance hart erarbeitet und wird in Training und Spiel weiter leidenschaftlich alles geben“.

Das Kompliment ihres neuen-alten Headcoaches münzt Klara Single auch gleich zu einer ersten Ansage um: „Ich freue mich sehr auf die kommende Herausforderung in Neuwied. Dem Verein bin ich sehr dankbar, dass ich die Chance bekomme, mich in der ersten Liga zu beweisen. Und mit dem neuen Team hoffe ich, die anderen Mannschaften der Liga ordentlich zu ärgern und ihnen Punkte zu klauen“. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Sport


Spannung beim Voltigierturnier: Jubiläumsevent auf Gut Birkenhof

Am 5. und 6. April findet das 31. Voltigierturnier des Reitervereins Kurtscheid (RVK) auf Gut Birkenhof ...

"Mäschder Drehwurm" im Westerwald: Ein sportliches Highlight für alle

Am 26. April findet im Westerwald der beliebte Lauf- und Wanderevent "Mäschder Drehwurm" zum vierten ...

VfL Waldbreitbach erkämpft sich Sieg gegen Tabellenführer im Aufstiegskampf

Die 1. Tischtennismannschaft des VfL Waldbreitbach hat einen entscheidenden Sieg eingefahren. Mit einem ...

Raubacher Sommerbiathlon erweitert um Walking-Klasse

Der 19. Sommerbiathlon der Schützengilde Raubach bringt eine Neuerung mit sich. Am 15. März können erstmals ...

Jörg Dittrich und Gerd Scholze triumphieren bei Winterlaufserie

Die 40. Winterlaufserie des LSV Porz brachte für Jörg Dittrich und Gerd Scholze große Erfolge. Beide ...

Sporttag im Heinrich Haus in Engers mit der SGi Raubach

Im Heinrich Haus in Engers fand ein außergewöhnlicher Sporttag statt, bei dem die Schützengilde Raubach ...

Weitere Artikel


VdK-Ortsverband Bad Hönningen-Rheinbrohl: Einladung zur Mitgliederversammlung

Laut Satzung des VdK Rheinland-Pfalz finden zwischen den alle vier Jahre einzuberufenen Ortsverbandstagen ...

Ehrung für erste Klägerin gegen das AKW Mülheim-Kärlich

Am 13. April trafen sich Mitglieder der ehemaligen Bürgerinitiative (BI) gegen das Atomkraftwerk Mülheim-Kärlich ...

Neuwied: Junge Union verschenkt Hunderte Schoko-Osterhasen

Insgesamt konnte die Junge Union 800 Schoko-Osterhasen an die vier Tafeln im Kreis Neuwied (Linz am Rhein, ...

Brückrachdorf: Gelungener Forellenschmaus

Bei bestem Frühlingswetter und Sonnenschein fand in diesem Jahr wieder an Karfreitag der Brückrachdorfer ...

Schutz vor dem Wolf: CDU-Kreisvorstand Neuwied unterstützt "Wolfs-Resolution"

Die im März verabschiedete Resolution der Verbandsgemeinde (VG) Asbach stellt die Sorgen und Bedenken ...

Marktstraße Neuwied: Kreuzung an Engerser Straße wird gesperrt

Der Ausbau der Marktstraße macht weitere Fortschritte, die allerdings manchmal auch Einschränkungen für ...

Werbung