Pressemitteilung vom 19.04.2022
Preisverleihung im Roentgen-Museum: Künstlerin Barbara Noculak wird ausgezeichnet
Der zum zweiten Mal bundesweit ausgeschriebene „Ida Dehmel-Kunstpreis der GEDOK 2022“ wurde von einer Jury aus namhaften Vertreterinnen der Kunst- und Museumswelt der Künstlerin Barbara Noculak zuerkannt. Die Preisverleihung findet am Sonntag, 24. April, um 11.30 Uhr im Roentgen-Museum Neuwied statt.
Neuwied. Mit der Preisverleihung eröffnet das Roentgen-Museum gleichzeitig eine Einzelausstellung, die bis zum 15. Mai zu sehen sein wird. Es erscheint ein aus dem Nachlass von Charlotte Dietrich geförderter Katalog. Die GEDOK (Verein der Gemeinschaften der Künstlerinnen und Kunstförderer e.V.) ist die bundesweit größte Künstlerinnenvereinigung. Die Berliner Künstlerin Babara Noculak überzeugte die Jury mit ihrem multimediale Gesamtwerk in seiner Reife, Konsequenz und ästhetischen Qualität. Es fokussiert nach Ansicht der Jurorinnen scharf und konsequent auf das Verhältnis von menschlicher Existenz und Umweltbedingungen. Die Jury hob hervor, dass Barbara Noculak sich seit vielen Jahren durchgehend mit individuellen und globalen Themen befasst, deren Bedeutung für die Zukunft heute noch drängender geworden ist.
Besondere Anerkennung sprach die Jury dem Werk von Iris Hoppe und Susanne Mewing zu.
Der Ida Dehmel-Kunstpreis war 2020 zum 150. Geburtstag der Frauenrechtlerin und Kunstförderin Ida Dehmel (1870-1942) ins Leben gerufen worden. Zur 2. Auslobung hatten 61 Künstlerinnen digital oder analog Bewerbungen eingereicht. Ausgezeichnet wird das Gesamtwerk einer Künstlerin, die in der Auseinandersetzung mit zentralen Themen der Gegenwart zu herausragenden Ausdrucksformen auch über einen interdisziplinären Ansatz gefunden hat. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!