Wanderung über den Leutesdorfer Weinbergen
Am 4. Mai sind die Mittwochswanderer mit Werner Schönhofen zu zwei Aussichtspunkten über den Leutesdorfer Weinsichten unterwegs.
Neuwied. Das Deutsche Weininstitut hatte nach 2012 und 2016 zum dritten Mal 2020 zu einer offenen Onlineabstimmung zur Wahl der „Schönsten Weinsichten“ in ganz Deutschland aufgerufen. Jede ist mit einer vom Mainzer Künstler Ulrich Schreiber gefertigten Stele gekennzeichnet. Aus insgesamt 48 Vorschlägen aus 13 deutschen Anbaugebieten hatten sich mehr als 10.00 Menschen beteiligt. Als einziger Ort schaffte es 2020 Leutesdorf, die Auszeichnung nach 2012 zum zweiten Mal zu erhalten. Auf einer Wanderung werden die beiden Weinsichten unter anderem über den Kulturweg miteinander verbunden.
Mit einer Wanderung vom Rheinsteig-Parkplatz geht es über Kirchstraße, Neuer Weg, Friedenseiche/Marienborn, Nürer Weg zur Schönsten Weinsicht 2020 mit der Weinbergsschaukel. Von dort wird weiter über die Pfirsichwiese und den Kulturweg mit dem Wanderer, Trompeter und Engel zum Langenbergskopf gewandert. Vom Windhäuser Hof wird die Schönste Weinsicht aus dem Jahre 2012 erreicht. Am Wingertshäuschen vorbei erfolgt der Abstieg in den Schoppenweg und die Kirchstraße zum Parkplatz.
Der Weg ist rund 6 bis 8 Kilometer lang, hat Höhenunterschiede und Aussichten. Er führt durch die offene Landschaft, Schlussrast nach Absprache, Anfahrt mit Pkw. Treff: Leutesdorf, Rheinsteig Parkplatz, 14 Uhr, Mittwoch, 4. Mai 2022. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!