Werbung

Nachricht vom 27.04.2022    

Kita Hummelnest Linz: Der Koch-Bus war da

Die Kita Hummelnest in Linz wurde im Rahmen des Kita-Ideenwettbewerb "Vielfalt schmecken und entdecken!" für innovativen und kindgerechten Beitrag zur Umsetzung eines nachhaltigen Ernährungskonzepts mit dem dritten Platz ausgezeichnet. Der Preis war ein Tag mit dem Koch-Bus des Landes Rheinland-Pfalz.

Das Kommen des Koch-Busses brachte den Kindern viel Freude. (Fotos: privat)

Linz. Für die Vorschulkinder war es ein aufregender Tag. Mit dem Team vom Koch-Bus konnten die Kinder die Vielfalt von Lebensmitteln durch eine andere Seite kennenlernen und betrachten. In Form eines Betrachtungskreises hatten die Kinder die Möglichkeit die Lebensmittel mit ihren Händen zu fühlen, zu riechen und zu erraten, um welches Lebensmittel es sich handelt.

Schulung der Feinmotorik durch vieles Schnibbeln
Das erste Gericht welches die Kinder zubereiten durften, war ein Schokoladenpudding. Den Kindern machte es sehr viel Freude überall mitzuwirken, den Kochlöffel zu benutzen und das Essen anschließend gemeinsam abzuschmecken. Lebensmittel wie rote Bete, Kartoffeln, Möhren oder verschiedene Obstarten, haben die Kinder zu unterschiedlichen Gerichten zubereitet. Durch das Schneiden, Pressen oder Reiben konnten die Kinder ihre Feinmotorik weiter schulen. Aus Kartoffeln wurden Kartoffelspalten, aus der roten Bete wurden Stäbchen, aus dem Obst der leckere bunte Obstsalat und aus Möhren und Haferflocken wurden geschmackvolle Bratlinge.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die "Blitzgruppe" war mit Freude und Begeisterung beim Kochen dabei. Das pädagogische Personal und das Team des Kochbusses unterstützten die Kinder im vollen Umfang. Das Lachen und die strahlenden Augen der Kinder sprachen für sich. (PM)


Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Tag des Baumes in Bad Hönningen: Ein Fest der Natur in der Casa Natura

Die Erzieher der Casa Natura feierten gemeinsam mit den Kindern ihrer Naturkita den Tag des Baumes. Auch ...

Neuwied: Herbert Groß erhält Ehrenamtspreis für außergewöhnliches Engagement

Am vergangenen Wochenende wurde Herbert Groß im Rahmen der städtischen Sportlerehrung eine besondere ...

Kinder gestalten Naschgarten in Bad Honnef

In Bad Honnef haben die Kinder des Kindergartens "Die Nachtigall" ein eigenes Erdbeerbeet im Naschgarten ...

44. Blumenmarkt in Horhausen: Sonne und duftende Pflanzen strahlten um die Wette

Dem Marktmeister Lars Lettau war es wieder gelungen, zahlreiche Anbieter für die Teilnahme zu begeistern. ...

Neuwied im Mai: Entdeckungsreisen per Rad und zu Fuß

Am Sonntag, dem 17. Mai 2026, bietet Neuwied zwei spannende Touren an, um die Stadt aus neuen Blickwinkeln ...

Die "Blaulichtfamilie Westerwald" unterstützt die Kinderhospizarbeit im Westerwald

Die "Blaulichtfamilie Westerwald" richtete ihren jährlichen "Blaulichttag" ganz im Zeichen der Kinderhospizarbeit ...

Weitere Artikel


Corona im Kreis Neuwied: Inzidenz niedriger als in Nachbarkreisen

Das Landesuntersuchungsamt (LUA) hat am Mittwoch, 27. April, 164 neue Corona-Infektionen binnen 24 Stunden ...

Bad Honnef: Stützmauersanierung an der Kirche St. Aegidius

Am kommenden Freitag, den 29. April, wird mit der Sanierung der Stützmauer von der Kirche St. Aegidius ...

"Wir begrüßen den Frühling": Osterferienbetreuung in Rheinbreitbach

Wie immer in der zweiten Osterferienwoche wurde die Ferienbetreuung von der Katholischen
Familienbildungsstätte ...

"Antrittsbesuch" des neuen Kripo-Chefs Michael Vomland bei Landrat Hallerbach

Die jüngste Kriminalstatistik war deutlich: Bei anhaltend hoher Aufklärungsquote ist die Zahl der Straftaten ...

Geschwindigkeitskontrolle in Rheinbreitbach: 20 Bleifüße erwischt

Am Dienstagnachmittag führte die Verkehrsdirektion des Polizeipräsidiums Koblenz im Rolandsecker Weg ...

Kinderkino Neuwied zeigt "In 80 Tagen um die Welt"

Die Reihe "Kino für Kinder", eine Kooperation zwischen dem Kinder- und Jugendbüro der Stadt Neuwied, ...

Werbung