"AzubiSpots on Tour" verlängert: Termine für Kreis Altenkirchen und Neuwied
Aufgrund der hohen Nachfrage werden die von der Industrie- und Handelskammer Koblenz, der Handwerkskammer Koblenz und der Agentur für Arbeit initiierten "AzubiSpots on Tour" um zwei Wochen verlängert. Bis zum 15. Juni werden die Vor-Ort-Berufsberatungen die Schulen der Region besuchen und Jugendlichen Fragen zu Berufen und Tätigkeitsfeldern beantworten.
Koblenz/Region. Im Fokus des Teams Fachkräftesicherung stehen dabei die Möglichkeiten und Chancen einer dualen Ausbildung, es gibt Tipps aus der Praxis und verschiedene Mitmachaktionen.
"AzubiSpots" am Schloss - Unternehmen stellen sich vor
Höhepunkt der "AzubiSpots on Tour" sind die diesjährigen Azubispots am Schloss samt Unternehmermeile in Koblenz: Am 3. Juni präsentieren sich zwischen 9 und 15 Uhr mehr als hundert Betriebe vor dem Kurfürstlichem Schloss Koblenz und werben für offene Ausbildungsstellen. Schüler und ihre Eltern können Fragen zum Bewerbungsprozess stellen und mit den Unternehmen direkt und unkompliziert ins Gespräch kommen. Auch die Berufsberatung ist vor Ort und unterstützt die Jugendlichen, unter den vielfältigen Möglichkeiten das Richtige für ihren individuellen Weg zu finden. Da die Zahl der Ausstellerplätze begrenzt ist, sind Bewerbungen weiterer Unternehmen leider nicht mehr möglich.
An folgenden Schulen sind die "AzubiSpots on Tour" bei uns in der Region unterwegs:
3. Mai IGS Betzdorf, Betzdorf
4. Mai BBS Betzdorf, Kirchen
5. Mai BBS Betzdorf, Kirchen
9. Mai Stefan-Andres-Realschule plus, Unkel
10. Mai Römerwallschule Realschule plus, Rheinbrohl
11. Mai Bertha-von-Suttner Realschule plus, Betzdorf
12. Mai Heinrich-Heine-Realschule plus, Neuwied
13. Mai Realschule plus Linz, Linz am Rhein
1. Juni Karl Fries RS+, Bendorf
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Stephan Schweitzer (0261 106-248, schweitzer@koblenz.ihk.de). (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.