Pressemitteilung vom 04.05.2022
"Viszeralmedizin Kompakt": DRK Krankenhaus Neuwied setzt auf Fortbildung
Seit Herbst 2021 verfügt das DRK Krankenhaus Neuwied über das "DRK Bauchzentrum", welches die Zusammenarbeit von Gastroenterologen und Viszeralchirurgen weiter intensiviert. Zum Auftakt hatten die Experten der Klinik zu einer Fortbildung ins Neuwieder Heimathaus eingeladen, die kürzlich speziell zum Thema „Viszeralmedizin kompakt“ ihre Fortsetzung im Food Hotel fand.
Neuwied. Das Bauchzentrum am DRK Krankenaus soll als interdisziplinäres Projekt am DRK Krankenhaus die Diagnostik und Therapie der Patienten weiter optimieren. Deshalb widmeten sich die Mediziner bei der Fortbildung relevanten Aspekten aus der Viszeralmedizin, die für die Klinik als Primärversorger zur alltäglichen Praxis gehören. So referierten die Chefärzte Prof. Dr. Jens Standop (Chirurgie) und Prof. Dr. Thomas Marth (Gastroenterologie) zum Thema Pankreatitis und stellten Fälle, Diagnostiken und Therapieempfehlungen für die Bauchspeicheldrüsenentzündung in ihren unterschiedlichen Schweregraden vor.
Als Referenten waren aber auch externe Experten zu Gast: Dr. Kornelia Konz, Leiterin der Diabetologie und Endokrinologie an der DKD Helios Klinik Wiesbaden, widmete sich dem Thema Adipositas und Diabetes mellitus und deckte Fakes und Fakten rund um das Intervallfasten auf. Prof. Dr. Jacob Nattermann, Leiter der Hepatogastroenterologie am Universitätsklinikum Bonn, beleuchtete aktuelle Aspekte und Erkenntnisse rund um hepatogastroenterologische Konsequenzen einer SARS-CoV2-Infektion.
Um die Schnittstellen zwischen den Fachdisziplinen und den Klinikalltag zugunsten der Patienten weiter zu verbessern, wird das DRK Krankenhaus Neuwied weiter auf Fortbildungen setzen: Die nächste große Veranstaltung im Neuwieder Heimathaus ist schon jetzt für den November 2022 in Planung.
(Pressemitteilung des DRK Krankenhauses Neuwied.)
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!