Seniorenzentrum Uhrturm in Dierdorf feiert Richtfest
Von Wolfgang Tischler
Ein Großprojekt in Dierdorf, das die Stadt schon seit einigen Jahren beschäftigt, konnte nun das Richtfest feiern. Das neue Seniorenzentrum umfasst 36 Wohneinheiten, die speziell für das Leben im reiferen Alter zugeschnitten sind. Bei Bedarf kann eine Tagespflegeeinrichtung, die im Erdgeschoss entsteht, in Anspruch genommen werden.
Dierdorf. Im Dierdorfer Pfaffenweg entstehen derzeit 36 mietbare Wohneinheiten, die speziell auf den Lebensabend zugeschnitten sind. Die Wohnungen sind als Zwei- und Dreiraumwohnungen konzipiert und alle barrierefrei gestaltet. Die Größe beträgt zwischen 52 und 79 Quadratmetern.
Der Rohbau konnte trotz widriger Umstände im Bausektor zügig erstellt werden. Wie Herbert Hery von der HP Projektentwicklung erklärte, war dies nur möglich, da sein Unternehmen mit vielen Partnern schon langfristig zusammenarbeitet. Stadtbürgermeister Thomas Vis ist davon überzeugt, dass „die Bewohnerinnen und Bewohnern sich hoffentlich ganz wie in ihren früheren vier Wänden fühlen können. Die schöne Parklandschaft mit geschützten Bereichen soll auch die Bewohner zum Spazierengehen und Verweilen anregen. Es bietet vielen Menschen aus unserer Region auch die Möglichkeit in der Heimat zu bleiben.“
Im Erdgeschoss des neuen Objektes befindet sich eine Tagespflegeeinrichtung, die Menschen unterstützen kann. Alle Wohnungen erhalten eine Notrufeinrichtung, sodass im Bedarfsfall eine Kooperation mit einem Pflegedienst möglich ist. Das Haus verfügt über einen großzügigen Bettenaufzug, der auch Liegendtransporte ermöglicht, sodass eine Versorgung zu Hause in fast allen Lebenssituationen stattfinden kann. Die Fertigstellung ist für Frühjahr/Sommer 2023 geplant. Für Fragen rund um die Vermietung der Wohnungen ist das "Seniorenzentrum Uhrturm" mit Sitz in Dierdorf - ein Unternehmen der Procuritasgruppe - verantwortlich.
Stadtbürgermeister Vis und VG-Bürgermeister Manuel Seiler dankten dem Investor für die Wahl des Standortes Dierdorf und sagten weitere Unterstützung für das Projekt zu.
„Auch die medizinische Versorgung mit einem Ärztehaus steht ja noch auf Ihrer Agenda. Da wollen wir mit Ihnen zusammen daran arbeiten, dass auch das zweite Projekt Ärztehaus auf einen guten Weg gebracht wird. Dierdorf ist neben dem Mittel- und Einkaufszentrum und dem Bereich schulische Bildung, auch ein Zentrum der medizinischen Versorgung“, erklärte der Stadtbürgermeister in seiner Rede abschließend.
„Mit dem Richtfest ist ein weiterer Meilenstein in Richtung Zukunft auch für die Stadt Dierdorf gelegt worden“, waren sich die anwesenden Gäste einig. (woti)
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |