Veilchendienstagszug Heimbach-Weis findet am 28. Mai statt
Von Wolfgang Tischler
Die Karnevalsgesellschaft 1827 Heimbach und der KG Weis laden zum großen Heimbach-Weiser Veilchendienstagszug, einem der größten Karnevalsumzüge zwischen Köln und Mainz, am Nachholtermin, den 28. Mai 2022 und zur Abendveranstaltung mit Olaf Henning und Kasalla ein. Die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren.
Neuwied. „Et hätt‘ och annerschd komme könne“, ist das vielsagende Motto des Veilchendienstagszuges in Heimbach-Weis. Pandemiebedingt musste der Zug an seinem angestammten Platz am Veilchendienstag abgesagt werden. Ganz wollte man auf den Zug nicht verzichten, so haben ihn die Verantwortlichen kurzerhand auf den 28. Mai verlegt. Nun sind die Komitees aus Heimbach und Weis jedoch sehr zufrieden und freuen sich darauf, die Traditionen der Heimbach-Weiser Fassenacht, wenn auch auf leicht veränderte Art und Weise im Frühsommer fortführen zu können.
Der Fahrplan des Samstags
Der Ablauf des 28. Mai wird sich nicht von dem Ablauf eines normalen Veilchendienstags unterscheiden. Nur die Kleidung unter den Kostümen muss nicht mehr so warm sein. Start ist an dem Samstag bereits um 6.11 Uhr mit dem Wecken durch die Glockenmänner. Anschließend wird das Prinzenpaar in der Hofburg abgeholt. Um 9.11 Uhr gibt es die Prinzenparade auf dem Marktplatz in Heimbach und um 10 Uhr folgt die Parade an der Weiser Kapelle.
Pünktlich um 13.44 Uhr startet der Zug dann auf seiner angestammten Strecke. Gegen 17 Uhr findet das Zugfinale mit allen Zugteilnehmern und dem Prinzenpaar auf dem Heimbacher Marktplatz statt. Es werden rund 2.000 Zugteilnehmer erwartet. Sie werden von 15 Musikkapellen, die aus dem gesamten Bundesgebiet kommen, begleitet. Alle Heimbach-Weiser sind aufgerufen, sich mit allen möglichen Kostümen am Umzug zu beteiligen. In diesem Jahr sind auch gerne Gruppen von außerhalb willkommen, die ihren Fastnachtszug nachholen wollen.
Es werden an dem Samstag zwischen 25.000 und 30.000 Zuschauer erwartet. Sie können sich an fünf Prunkwagen von Prinz Thorsten I und ihre Lieblichkeit Prinzessin Simone erfreuen. Weitere Wagen sind mit dem Kinderprinzen Lukas I. und der Kinderprinzessin Ida besetzt sowie der Obermöhn Dani und den Komitees aus Heimbach und Weis. Acht Charakterwagen zeigen politische und sportliche Themen. Natürlich ist der aktuelle Krieg von Russland gegen die Ukraine ein Thema. Aus dem Sportbereich beschäftigt sich die KG Heimbach mit der WM in Qatar. Der Weltraumtourismus wird genauso wie der Genderwahn sein Fett wegbekommen.
Abendveranstaltung mit Olaf Henning und Kasalla
Nach dem Zug geht es in die Kneipen des Ortes und auf den Kirmesplatz. Dort gibt es eine Open-Air-Veranstaltung mit Olaf Henning und Kasalla. Karten müssen im Vorverkauf für fünf Euro erworben werden. Die Zahl der Gäste ist auf 4.999 begrenzt. Eine Kostümierung ist ausdrücklich erwünscht. Einlass ist ab 17 Uhr. Am Zoo stehen 700 Parkplätze zur Verfügung. (woti)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!