VHS Neuwied sammelt wichtige Informationskanäle für Geflüchtete und Pädagogen
Die VHS Neuwied weist auf mehrere Informationskanäle hin, mit denen Geflüchtete aus der Ukraine wichtige Tipps erhalten. So gibt es beispielsweise das mehrsprachige Hilfsportal und die neue App „Germany4Ukraine“ des Bundesministeriums des Innern und für Heimat.
Neuwied. Sie vermittelt Geflüchteten und Helfern gesicherte und aktuelle Informationen zu Einreise, Weiterreise, Registrierung, Aufenthalt, Unterbringung, Arbeit, Studium, Gesundheit und sozialer Unterstützung. Man kann sich die Informationen auf Ukrainisch, Russisch, Englisch und Deutsch anzeigen lassen. Die Informationen sind hier abrufbar.
Auch für Pädagogen, die mit ukrainischen Kindern und Jugendlichen in Kita und Schule arbeiten, gibt es umfangreiche Informationen. Das pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz bietet Unterrichtsmaterialen, mit denen sich der Themenkomplex „Krieg und Flucht“ aufbereiten lässt. Zudem wird über ein Lernportal, die Ausleihe digitaler Endgeräte mit kyrillischer Schrift, Fortbildungsmöglichkeiten, Lernstand-Erhebungen und verschiedene Sorgentelefone informiert. Der Link ist hier erreichbar.
Das sächsische Portal und das Portal Globales Lernen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – beides Partner des sächsischen Kulturministeriums und des Bundesministeriums für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung - befassen sich unter anderem mit der Entwicklung friedlicher und inklusiver Gesellschaften. Hierfür wurden auf den Portalen Materialien und weitere Angebote zu Themenbereichen wie Gerechtigkeit, Frieden, Konflikte und Verschwörungstheorien zusammengestellt. Den Link finden Sie hier. (PM)
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!