Kleines Einmaleins des Obstbaumschnitts
Bei klarer Sicht ins Rheintal und schon angenehmen Temperaturen traf sich die zwölfköpfige
Teilnehmerschar am Samstagmorgen (14. Mai) um 9 Uhr auf dem herrlich gelegenen Gartengrundstück der Familie Laumann in Rheinbrohl. Es drehte sich alles rund um die Geheimnisse eines perfekten Obstbaumschnitts.
Rheinbrohl. Es war ein gelungener Start der Kvhs Außenstelle Bad Hönningen: Thomas Härtel, vom Gartenarchitekturbüro „Gartenlust“ aus Dierdorf, brachte seinen Zuhörern in knapp drei Stunden das kleine Einmaleins des Obstbaumschnitts bei, das mit wenigen Regeln zum Erfolg führt. Auf Grund des unterschiedlichen Wissensstandes ergaben sich eine Menge grundlegender Fragen, die alle zufriedenstellend vom fachkundigen Kursleiter beantwortet wurden.
Angefangen beim notwendigen Werkzeug und seiner Handhabung und Pflege, über die Grundregeln beim Schnitt von allen Obstsorten jedweden Alters, es gab eine Vielzahl wichtiger Informationen. Während einer kurzen Pause zeigte Rene Laumann Beispiele der Nutzung seines knapp 1000 Quadratmeter großen Grundstücks, auf dem sich auch 20 Bienenvölker heimisch fühlen.
Am Ende der Veranstaltung, bei dem auch der benachbarte Hobbywinzer Manfred Ermtraud
anwesend war, gab es kostenlose Proben der Erzeugnisse der beiden in Form von Honig,
unterschiedlichen Marmeladen, sowie Kostproben von Rot-, Rose- und Weißweinen. Dieter Labonde, als Leiter der Kvhs Außenstelle Bad Hönningen, bedankte sich bei allen Akteuren und Teilnehmern des Kurses und versprach, dass man sich im Frühjahr 2023 wiedersehen würde, um das Gelernte, nach der sich jetzt anschließenden Übungs- und Erprobungsphase, zu vertiefen und unter Beweis zu stellen.
(PM)
Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Bad Hönningen auf Facebook werden!