Pressemitteilung vom 15.06.2022
Naturfreunde Thalhausen: Im Einsatz für Natur und Gemeinde
Einige arbeitsreiche und dennoch schöne und wichtige Arbeitseinsätze liegen in diesem Jahr bereits hinter den Naturfreunden Thalhausen. Nach der Mitgliederversammlung , in der Axel Hoffmann das Amt des 1. Vorsitzenden übernahm, hat die aktive Truppe längst in die Aktivitäten des Jahres aufgenommen.
Obstbaumschnitt auf der Streubstwiese "In der alten Weide" und Verkehrssicherungsmaßnahmen an der Feldholzinsel "Im Herzensberg" galt es schon im Winter vor Beginn der Vegetation umzusetzen. Leider musste man mit viel Unverständnis eine beträchtliche Menge an Müll aus der Feldholzinsel entfernen, es ist immer wieder bedauernswert wie einige Mitmenschen mit ihrer Umwelt umgehen. Bänke entlang der Wanderwege "T1" und "Isebachschleife" wurden auf Vordermann gebracht und teilweise mit einem neuem Anstrich versehen. Der Zaun am Feuchtbiotop an der Kuhtränke wurde verstärkt.
Im April stand eine Aufforstungsaktion der Ortsgemeinde Thalhausen und der Neuwieder Firma COVERIS auf dem Programm. Hierbei unterstützten die Naturfreunde ebenfalls bei der Vorbereitung sowie der eigentlichen Pflanzung von rund 1000 Setzlingen. Es handelte sich um dem Klimawandel besser angepasste Baumarten wie etwa Roteichen oder Kastanien, diese kommen besser mit längeren Trockenphasen und Hitze zurecht. Gepflanzt wurden die Bäume auf einer ehemaligen Fichtenfläche, diese hat dem Borkenkäferbefall nicht standhalten können.
In weiteren Arbeitseinsätzen wurden das Dach eines Insektenhotels am Feuchtbiotop repariert und in einem Spezialeinsatz zu Waser der Mönch des "Veltens Weiher" von Treibgut befreit. Bei den Naturfreunden ist immer was zu tun, wer hier mitmachen möchte oder einfach den Verein durch seine Mitgliedchaft unterstützen möchte, ist gerne zu den regelmäßigen Treffen jeden zweiten Mittwoch ab 19 Uhr ins ehemalige Feuerwehrhaus in Thalhausen eingeladen. Die nächsten Termine sind am 22. Juni und 6. Juli. (PM)