Puderbacher Schwimmer zu Gast in Bad Zwischenahn
Puderbach. „Einer für alle und alle für einen.“
Dieser Spruch charakterisiert genau das, was die 17 Schwimmer/ innen mit ihren Betreuern der Sportfreunde 09 Puderbach während des Trainingslagers vom 16. bis 20. April 2011 in Bad Zwischenahn, erlebt hatten.
Neben den täglichen Trainingseinheiten im Wasser und an Land, wurde das Programm mit Mentaltraining, einer Stadtrallye, einer Fahrradtour und jeder Menge Spaß abgerundet.
Die Sportler/ innen machten ganz neue Erfahrungen im Schwimmen und stießen teilweise an ihre körperlichen Grenzen. Doch sie gaben nicht auf und trainierten fleißig weiter, um auf den nächsten Wettkämpfen, u.a. auf dem Vereinseigenen und den Rheinlandmeisterschaften in Neuwied mit Höchstleistungen zu glänzen.
Während des Schwimmtrainings auf der 25m- Bahn, stand vor allem die Technik der einzelnen Stilarten im Vordergrund, sowie Starts und Wenden.
Trainer Klaus- Günter Schuh: „Einige Schwimmer haben zum Beispiel Schmetterling für sich neu entdeckt. Oftmals wurde die Technik falsch ausgeführt und es machte den Schwimmern keinen Spaß, aber das Techniktraining beseitigte die Fehler, sodass die Schwimmer/ inner mehr Spaß an dieser Schwimmart gefunden haben.“
Die fünf gemeinsamen Tage stellten die Gruppe vor eine Herausforderung, da das Erlebnis in einer großen Gruppe zu leben, für einige neu war. Kleinere Probleme stellte die Gruppendynamik auf den Prüfstand, doch diese wurden mit Bravour bestanden und die Gruppe wuchs noch enger zusammen.
Eine Gemeinschaft bleibt nur bestehen, wenn jeder jeden respektiert und achtet. Die Mannschaft wurde während des Trainingslagers gestärkt und die Schwimmer lernten sich untereinander besser kennen.
„Aus anfangs zwei Trainingsgruppen wurde ein Team. Das Trainingslager hat beide Gruppen zusammengeführt“, so Trainerin Inés Schuh.
Das Trainingslager war eine große Bereicherung für die Schwimmabteilung der Sportfreunde 09 Puderbach auf der schwimmerischen, sowie auf der gemeinschaftlichen Ebene.