Werbung

Nachricht vom 21.06.2022    

Neuwied: Erneut mehrere E-Scooter ohne Versicherungsschutz unterwegs

Am Montag (20. Juni) wurden im Rahmen mobiler Verkehrskontrollen erneut drei E-Scooter festgestellt, die ohne den erforderlichen Versicherungsschutz im öffentlichen Straßenverkehr geführt wurden. Gegen die Fahrer wurde jeweils ein Strafverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

Symbolbild: pixabay

Neuwied. Bereits in der letzten Woche mussten die Beamten mehrere gleichgelagerte Verstöße feststellen. Einige der Fahrer standen zudem unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen. Die Polizei Neuwied weist diesbezüglich nochmal alle Fahrer von E-Scootern auf folgende grundsätzlich geltende Regelungen hin:

- Mindestalter 14 Jahre
- Betriebserlaubnis erforderlich
- bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von mindestens sechs und
maximal 20 Kilometer pro Stunde
- Kfz-Haftpflichtversicherung erforderlich (zum 1. März eines jeden
Jahres eine neue Versicherungsplakette)

Des Weiteren heißt es auch für Rollerfahrer: Neben den Vorschriften der Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung gelten viele Vorgaben der Straßenverkehrsordnung (StVO) und des Straßenverkehrsgesetz (StVG) für Fahrer von E-Scootern ebenfalls. Danach darf mit einem E-Scooter nur auf Radwegen, Fahrradstraßen sowie Radfahrstreifen gefahren werden.



Sind diese nicht vorhanden, muss auf der Fahrbahn gefahren werden. Die Nutzung auf Gehwegen ist verboten. Auch mit ausgeschaltetem Motor darf nicht auf Gehwegen gefahren werden. Weiter gilt das Verbot der Handynutzung während der Fahrt und das grundsätzliche Verbot des Fahrens unter Alkohol- und Drogeneinfluss (Promillegrenzen wie für PKW).

(PM)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Integration auf dem ersten Arbeitsmarkt: Erfolgsmodell Hollyfood

In Bad Hönningen zeigt die Firma Hollyfood, wie erfolgreich Integration von Menschen mit Beeinträchtigungen ...

Linz am Rhein bleibt Vorreiter im fairen Handel

Die Stadt Linz am Rhein hat erneut den Titel "Fair Trade Stadt" erhalten. Diese Auszeichnung bestätigt ...

SPD lädt zum Dialog über den Koalitionsvertrag ein

Der SPD-Ortsverein in Windhagen setzt seinen offenen Bürgerdialog fort. Am 23. April sind Interessierte ...

Verkehrskontrollen in Dierdorf: Mehrere Verstöße festgestellt

Am 17. April führte die Polizei Straßenhaus in Dierdorf eine zweistündige Verkehrsüberwachung durch. ...

Hoffnung auf Frieden: Vortrag in Neustadt beleuchtet Chancen im Nahostkonflikt

Am 15. Mai bietet sich in Neustadt die Gelegenheit, mehr über die aktuellen Bemühungen um Frieden in ...

Osterfreude für Kinder: Rotary Club Neuwied-Andernach packt 408 Überraschungspakete

Kurz vor Ostern sorgte der Rotary Club Neuwied-Andernach gemeinsam mit Partnerorganisationen für strahlende ...

Weitere Artikel


Bendorf: Einbruch in Container - Diebstahl von Photovoltaikanlagen

Bislang unbekannte Täter brachen einen, auf einem Schotterparkplatz in Bendorf stehenden Container der ...

Einsatz für ein sauberes Bendorf: Müllsammelaktionen im September

Auch 2022 ist die Stadt Bendorf wieder bei der Aktion "Saubere Landschaft" des Landkreises Mayen-Koblenz ...

Bank anstatt Ruhestand: Sulak trainiert weiterhin den EHC Neuwied

Als der EHC "Die Bären" im Dezember des Jahres 2019 Leos Sulak als neuen Trainer vorstellte, setzten ...

Den Heilungsprozess musikalisch unterstützen: Neuer Flügel für das MHK Neuwied

Im April hat das Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Neuwied musikalischen Zuwachs bekommen: Ein Flügel ...

Einbruch in Gaststätte in Bad Hönningen: Täter brechen Automaten auf

In der Nacht von Sonntag (19. Juni) auf Montag (20. Juni) kam es zu einem Einbruch in eine Gaststätte ...

Kleines Jubiläum: Die Fachkräfteallianz im Kreis Neuwied traf sich zum zehnten Mal

Die Fachkräfteallianz im Kreis Neuwied kommt im Kreis Neuwied regelmäßig zum Austausch zusammen. Im Zentrum ...

Werbung