"Zurück zum Ursprung": Schützengilde Raubach plant Schützenfest mit neuem Konzept
Neuer Veranstaltungsort, Fahrdienste und Open Air Party – das sind die Neuerungen für das Schützenfest 2022 in Raubach. Traditionelle Bestandteile wie das Pfänder-, Pokal- und Königsschießen, der Große Zapfenstreich und auch der Einmarsch der Schützenvereine bleiben feste Bestandteile der Festfolge beim größten Schützenfest im Kreis Neuwied.
Raubach. Alles neu oder besser, alles auf Anfang: So heißt es bei den Raubacher Schützen in Sachen Schützenfest 2022. Nach zwei Jahren ohne Schützenfest, Königsschießen und Traditionspflege wird am 30. und 31 Juli nun endlich wieder groß gefeiert. Diese unfreiwillige Pause hat man in Raubach genutzt und das Konzept für das Fest auf links gedreht und völlig neu aufgestellt, um den aktuellen Anforderungen und auch dem Trend der Zeit gerecht zu werden.
Zurück zu den Wurzeln heißt es in erster Linie, vor allem was den Veranstaltungsort für das Fest betrifft, denn das wurde auf das Vereinsgelände in Raubach verlegt. Statt im Zelt in der Dorfmitte wird nun auf der Bogenanlage und in den Räumlichkeiten des Vereins in der Elgerter Straße 40a in Raubach gefeiert. Dafür wurde extra ein Fahrdienst eingerichtet, der an beiden Festtagen zwischen der Ortsmitte und dem Festgelände pendeln wird.
Neu ist auch die große Sommernachtsparty am Samstag Abend unter freiem Himmel auf der Bogenanlage des Vereins. Wer hier auflegen wird, bleibt noch ein kleines Geheimnis, aber für beste Unterhaltung und einer Ausweichörtlichkeit für den Fall das das Wetter nicht ganz so stabil sein sollte soll laut Verein gesorgt sein.
Neuerungen betreffen auch die traditionellen Bestandteile des Pfänder-, Pokal- und Königsschießen. Alle Wettbewerbe werden in diesem Jahr komplett am Festwochenende durchgeführt, nicht wie in den Jahren zuvor an zwei unterschiedlichen Wochenenden. Somit wird es an den Festtagen auf der Schießsportanlage der SGi gleich mehrfach spannend, wenn die jeweiligen Sieger und schlussendlich auch der neue König oder die neue Königin ermittelt werden.
Natürlich dürfen die liebgewonnen Traditionen auch im diesjährigen Programm nicht fehlen. Und so wird es auch den Großen Zapfenstreich, den Einmarsch der Schützenvereine und den Kirchgang mit anschließender Kranzniederlegung geben. (PM)
Lokales: Puderbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |