Pressemitteilung vom 04.07.2022
Neustädter MGH-Kochgruppe für AOK-Förderpreis nominiert
In Gemeinschaft zu kochen macht Spaß und es schmeckt einfach besser. In Neustadt bringt gesunde Ernährung Klein und Groß im Mehrgenerationenhaus (MGH) zusammen. Das Projekt ist nominiert für den Förderpreis „Gesunde Nachbarschaften“ von der AOK in Kooperation mit dem Aktionsbündnis Netzwerk Nachbarschaft.
Neustadt/Wied. Die Kochgruppe im Mehrgenerationenhaus Neustadt bringt ihre Nachbarn an den Tisch. Um den Appetit auf gesunde Ernährung zu stärken, kochen die Aktiven zusammen mit den Kids vollwertige, leckere Mahlzeiten und essen gemeinsam zu Mittag. „Vollwertige Ernährung muss Kindern Spaß und Lust auf mehr machen“, sagt Angela Muß vom Mehrgenerationenhaus Neustadt. Mit der Aktion „Junge Köch*innen ganz groß“ bewirbt sich die Kochgruppe für den diesjährigen AOK-Förderpreis „Gesunde Nachbarschaften“. Veranstaltet wird der Förderpreis vom Aktionsbündnis Netzwerk Nachbarschaft in Kooperation mit der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland.
Garten- und Kochgemeinschaften im Wohnumfeld schaffen laut AOK neue Grundlagen für gesunde Ernährung im Lebensalltag. Besonders ältere Anwohnende sind auf Mahlzeiten von Bringdiensten angewiesen. Doch Fertiggerichte enthalten oft nicht ausreichend Nährstoffe und Vitamine. Initiativ organisierte Mittagstische bringen dagegen frisch zubereitete Mahlzeiten auf den Tisch und stärken den Zusammenhalt der Generationen. „Gemeinsames Kochen und Mahlzeiten in Gesellschaft tragen zu Genuss und Spaß am Essen bei und leisten einen wichtigen Beitrag für das Wohl von alleinlebenden Menschen und Familien“, betont die pfälzische Ernährungsexpertin Dr. Petra Renner-Weber, Jurorin für den AOK-Förderpreis „Gesunde Nachbarschaften“. Anfang November ermittelt die prominent besetzte Jury elf Preisträger aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland.
Stellenanzeige
Mitmachen beim Förderpreis „Gesunde Nachbarschaften“: Wer sich ebenfalls mit einem „gesunden“ Nachbarschaftsprojekt bewirbt, hat die Chance auf 1000 Euro Preisgeld. Informationen und Anmeldung gibt es hier. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Asbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!