Pressemitteilung vom 05.07.2022
Windhagen-Marathon spendet für Kinder in Not
Die 16. Auflage des Windhagen Marathons wurde nach zwei Jahren pandemiebedingter „Do-It-Yourself-Veranstaltungen“ wieder im gewohnten Rahmen rund um das Windhagener Forum durchgeführt. Unter dem Motto „Running for Children of Ukraine“ nahmen rund 500 Teilnehmer an der Benefizveranstaltung bei idealen Wetterbedingungen teil.
Windhagen. Neben den regulären Laufdisziplinen, angefangen beim Fünf-Kilometer-Lauf bis hin zum Marathon, kamen zudem auch die Biker auf zwei Strecken sowie die (Nordic-)Walker voll auf ihre Kosten. Für die Kleinsten war im Rahmen des Bambini- und des Schülerlaufs einiges geboten. Auch der dreifache Olympiasieger im Rennrodeln Georg Hackl (Botschafter der Aktionsgruppe Kinder in Not) ließ es sich nicht nehmen, am Windhagen-Marathon aktiv teilzunehmen. Nach Überschreiten der Ziellinie lud der Biergarten am Forum noch weiter zum Verweilen ein.
Sämtliche Erlöse der Veranstaltung kommen einem Projekt zugunsten ukrainischer Kinder der Aktionsgruppe Kinder in Not zu Gute. Wie das Organisationsteam berichtet, ist es stolz darauf, dass in diesem Jahr eine Rekordspendensumme in Höhe von 12000 Euro erzielt werden konnte. Der Spendenscheck wurde jetzt der Aktionsgruppe Kinder in Not übergeben.
Die Aktionsgruppe Kinder in Not finanziert seit nunmehr über vier Monaten medizinische Hilfe für verschiedene Krankenhäuser in der Ukraine, um vor allem die Versorgungen von erkrankten Kindern sicherzustellen. Damit die Hilfe bedarfsgerecht ist und auch sicher ankommt, setzt die Aktionsgruppe dabei auf ihren langjährigen Kooperationspartner LandsAid, der sich auf die akute Katastrophenhilfe spezialisiert hat. LandsAid sorgt mit einem eigenen Team, das seit Kriegsbeginn an der ukrainischen Grenze stationiert ist, dafür, dass die Hilfsgüter aus Deutschland dort entladen und in kleinen Lkws zum endgültigen Bestimmungsort gebracht werden. Auf diesem Weg konnte bereits mehrfach ein Kinderkrankenhaus in Lwiw mit Medikamenten, medizinischem Verbrauchsmaterial, Hygieneartikeln und Lebensmitteln vom Verein Kinder in Not versorgt werden.
Da es nicht so aussieht, als würde der Krieg in der Ukraine auf absehbare Zeit aufhören, wird hier nach wie vor dringend finanzielle Unterstützung benötigt. Das Organisationsteam bedankt sich bei allen Teilnehmern, Besuchern und ehrenamtlichen Helfern der Veranstaltung. Die Planung für die nächste Veranstaltung ist bereits im Gange. Am 14. Mai 2023 heißt es daher wieder „Keep on Running, Running for Children“. (PM)
Lokales: Asbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |