Pressemitteilung vom 05.07.2022
CDU Unkel lädt Kinder zur Ferienfreizeit ein
Entdeckungsreisen rund um Unkel stehen auf dem Programm der 45. Unkeler Kinder-Ferienfreizeit vom 25. bis 29. Juli. Für die Unkeler Pänz soll die erste Woche der rheinland-pfälzischen Schulferien beziehungsweise die vorletzte NRW-Ferienwoche ein besonderer Höhepunkt werden. „Das engagierte Betreuerteam um Robert Spalting und Kira Walbröhl hat wieder ein interessantes Programm für die CDU-Ferienfreizeit erarbeitet“, betont CDU-Vorsitzender Wolfgang von Keitz.
Unkel. Beginnen wird die Woche am Montag, 25. Juli, mit einem Kennenlerntag. Im Ilse-Bagel-Park stehen Spiel und Spaß auf dem Programm, auch T-Shirts werden bemalt. Am Dienstag geht es nach Neuwied ins „Piratenland“. Hier warten zahlreiche Spielgeräte auf die Unkeler Pänz: Sie können unter anderem eine Seilbahn, Riesenklettertürme, ein Piratenschiff oder den Aquapark mit Riesenwasserrutsche und Matschspielplatz erobern.
Einen Ausflug in die Geschichte unternehmen die Jungen und Mädchen am Mittwoch bei einem Besuch des Neanderthalmuseums Mettmann. In dem Museum unweit des Fundortes, an dem der weltberühmte Neanderthaler gefunden wurde, erleben die Unkeler Kids die Entwicklung der Menschheit von den Anfängen in den afrikanischen Savannen vor mehr als vier Millionen Jahren bis in die Gegenwart.
Rasant geht es am Donnerstag zu, wenn die Sommerrodelbahn in Altenahr als Ziel auf dem Programm steht. Hier lassen sich die Kinder 200 Meter mit dem Schlepplift den Berg hinaufziehen, um dann die 550 Meter lange Bahn mit sieben Kurven hinab ins Tal zu rodeln. Am Freitag, 29. Juli, gibt es Gruppenspiele am Kanu-Club und Gelegenheit, spielerisch den Paddel-Sport kennenzulernen. Bei einem Abschlussgrillen mit den Eltern geht die Ferienfreizeit dann zu Ende.
Stellenanzeige
Nach Angaben der CDU Unkel verbringen Unkeler Kinder seit mehr als 40 Jahren eine Woche in den Sommerferien zusammen. Viele Betreuer haben als Kinder selbst begeistert an der Ferienfreizeit teilgenommen, und wollen die Freude, die sie damals erfahren haben, an die Unkeler Pänz von heute weitergeben. „Noch ist Corona nicht verschwunden, doch wir haben uns fest vorgenommen, die Ferienfreizeit in diesem Jahr wieder durchzuführen“, sagt Kira Müller, Vorstandsmitglied der Jungen Union Unkel, „denn wir wollen die Tradition der Ferienfreizeit unbedingt weiterführen".
Zur Ferienfreizeit eingeladen sind alle Unkeler Kinder von 6 bis 14 Jahren, die viel Lust und gute Laune mitbringen. Für das erste Kind wird ein Kostenbeitrag von 90 Euro erhoben, für jedes weitere Kind einer Familie ein Beitrag von 80 Euro. Im Kostenbeitrag sind jeweils ein Mittagessen, sowie die Fahrten, Eintritte und Versicherung enthalten.
Anmeldungen werden erbeten über die Homepage der Ferienfreizeit. Auf der Homepage gibt es auch die Anmeldeformulare. Wer sich direkt bei Katja Müller anmelden möchte, erreicht sie per E-Mail katja@muellerunkel.de oder telefonisch unter 02224/76103. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Unkel & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Unkel auf Facebook werden!