Werbung

Nachricht vom 24.05.2011    

Lernpaten gesucht

Informationsveranstaltung am 7. Juni in der Kreisverwaltung Neuwied

Kreis Neuwied. Nach der erfolgreichen Umsetzung des Lernpatenprojektes mit dem Titel „Keiner darf verloren gehen“ durch die Bürgerstiftung Pfalz wird das Kreisjugendamt Neuwied in Zusammenarbeit mit dem Caritasverband Neuwied das Lernpatenprojekt nun auch an Grundschulen im Landkreis etablieren. Ergebnisse von Studien über die Bildungssituation in Deutschland bestätigen den Eindruck: „Wer unten ist, bleibt unten“. Aufgrund individueller gesellschaftlicher, aber auch familiärer Probleme bedürfen Kinder aus sog. bildungsfernen Familien individueller Hilfen, um die Chancen derjenigen zu verbessern, die von zu Hause wenig oder keine Unterstützung erhalten.

Mit Hilfe von ehrenamtlichen Lernpaten sollen Kinder in enger Kooperation mit ihrer Schule die Möglichkeit erhalten, durch Förderung ihrer kognitiven, emotionalen und sozialen Kompetenzen ihre Bildungschancen zu erhöhen. Lernpate werden kann prinzipiell jeder, der gerne ehrenamtlich mit Kindern arbeitet und sich vorstellen kann wöchentlich zwei Stunden mit einem Kind kontinuierlich über ein ganzes Schuljahr in der Schule zu verbringen.

In der Tätigkeit als Lernpaten geht es nicht um das Erlernen des Einmaleins, sondern um gezielte menschliche Zuwendung, Alltagshilfen und auch Tipps zur Freizeitgestaltung. Insofern fungieren Lernpaten weder als Nachhilfelehrer noch als Therapeuten, sondern stellen eine zusätzliche Bezugsperson dar, die mit Zeit, Geduld und Lebenserfahrung dem Kind an der Seite steht.



Engagierte Menschen, die solch eine gesellschaftliche wichtige ehrenamtliche Aufgabe übernehmen und als Lernpaten Grundschulkindern zu höheren Bildungschancen verhelfen wollen, sind recht herzlich zu einer Informationsveranstaltung am Dienstag, den 07. Juni, 19:00 Uhr im Sitzungssaal Maximilian-zu-Wied in der Kreisverwaltung Neuwied eingeladen.Ehrenamtliche Lernpaten werden während ihrer Tätigkeit fachlich und persönlich begleitet und erhalten vor Beginn ihrer Tätigkeit eine umfassende Schulung. Diese Aufgabe hat der Caritas-Verband im Rahmen eine Kooperationsvereinbarung mit dem Kreisjugendamt übernommen. Mitarbeiter von Kreisjugendamt und Caritasverband haben bereits an Schulungen der Bürgerstiftung Pfalz teilgenommen.

Anmeldungen zur Informationsveranstaltung sowie weitere Infos von Franlin Toma (Kreisjugendamt) unter Telefon 02631/ 803-442 oder per Mail unter jugendarbeit@kreis-neuwied.de sowie von Margret Diederichs (Caritasverband Rhein-Wied-Sieg e.V.) unter Telefon 02631/ 979 250 oder per Mail unter service@Diederichs-Betreuungen.de.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Traditioneller Klapperlauf in Linz: Wenn die Glocken schweigen

In Linz am Rhein wird an Karfreitag und Karsamstag eine besondere Tradition gepflegt. Der Klapperlauf ...

Nachhaltiges Gärtnern mit Kordula Honnef

Die Kreisvolkshochschule Neuwied bietet in Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Energie Klima Umwelt der ...

Facettenreiche Einblicke in den pädagogischen Berufsalltag

Vom 25. April bis zum 13. Mai präsentiert die BGW auf dem Marktplatz in Neuwied eine beeindruckende Fotoausstellung. ...

Bendorf modernisiert Katastrophenschutz: Neues Sirenennetz entsteht

Die Stadt Bendorf setzt auf fortschrittlichen Zivil- und Katastrophenschutz. Ein modernes Sirenennetz ...

Natur hautnah erleben: Das Jahresprogramm 2025 in Koblenz

Das Forstamt Koblenz und das Umweltamt der Stadt Koblenz präsentieren ihr neues Jahresprogramm für 2025. ...

Auf leisen Pfoten: Die Rückkehr der Wildkatze in den Westerwald

Im Stadthaus von Selters versammelten sich zahlreiche Interessierte, um einem Vortrag über die Europäische ...

Weitere Artikel


Nur was für Profis: Barrieren-Springen bei Reitturnier in Raubach

Sechstes Springfestival vom 2. bis 5. Juni auf der Anlage Scheffel – Am Sonntag mit „Westerwald-Olympiade“ ...

Für Hansestädte-Tour des WWV sind noch Plätze frei

Montabaur. Auch in diesem Jahr bietet der Westerwald-Verein (WWV) seinen Mitgliedern und auch den Nichtmitgliedern ...

Autos reihenweise aufgebrochen

Eine Reihe von Autoaufbrüchen und -beschädigungen in Dierdorf und Großmaischeid hat die Polizei aufzuklären. ...

Unfall bei Brückenabriss auf der A3

Baggermeisel zerquetschte Arbeiter das Bein - Vollsperrung verlängert - Sechs Kilometer Stau in beide ...

Werbung