Pressemitteilung vom 08.07.2022
Gemeinde Waldbreitbach beschloss Kooperationsvertrag mit Deutscher Glasfaser
Der Ortsgemeinderat Waldbreitbach hat einstimmig einen Kooperationsvertrag mit der Deutschen Glasfaser GmbH beschlossen. Wie aus der Pressemitteilung des Gemeinderates hervorgeht, ermöglicht der Kooperationsvertrag der Deutschen Glasfaser, den Bürgern sowie den Unternehmen im Kernort Waldbreitbach ein Angebot für die Verlegung von Glasfaserleitungen zu unterbreiten.
Waldbreitbach. Damit es zur Verlegung von Glasfaserleitungen im Kernort Waldbreitbach kommt, müssen sich laut Unternehmen mindestens 33 Prozent dafür entscheiden. "Als Ortsgemeinde haben wir dem Kooperationsvertrag mit der Deutschen Glasfaser GmbH selbstverständlich zugestimmt. Glasfaser ist das Netz der Zukunft und ermöglicht Highspeed-Internet über das moderne Glasfaser-Netz. Daher kann ich nur dafür werben, bis zum 30. Juli einen solchen Vertrag abzuschließen", wird Ortsbürgermeister Martin Lerbs in der Pressemitteilung zitiert.
"Ziel ist es, die Gemeinde zukunftsfähig zu machen und mit schnellem Internet zu versorgen. Hierdurch ist ein Hochgeschwindigkeitssurfen bis zu 1000 Mbit/s möglich. Das geht allerdings nur, wenn mindestens 33 Prozent der Haushalte bis zum 30. Juli einen Vertrag für einen Glasfaseranschluss abschließen und damit dann einen kostenlosen Hausanschluss bekommen", erklärt CDU-Fraktionsvorsitzender Guido Eulenbach.
"Derzeit haben wir leider erst eine Quote von acht Prozent erreicht. Daher möchten wir als Mitglieder des Gemeinderates noch einmal die Chance ergreifen und für dieses Projekt werben. Das ist eine große Chance für die Ortsgemeinde Waldbreitbach", so der Fraktionsvorsitzende der SPD/FDP-Fraktion, Carsten Haakert.
"Das Glasfaser-Netz ist von großer Bedeutung für die digitale Zukunft auf dem Land und damit auch für unsere Ortsgemeinde Waldbreitbach. Ein sicheres, schnelles und zukunftsfähiges Internet wird auch für die Attraktivität unserer Ortsgemeinde eine wichtige Rolle spielen", sagt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD/FDP-Fraktion, Christoph Büsch. (PM)
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!