Bezirks- und Kreismeisterschaften mit Kinderleichtathletik im Dierdorfer Stadion
Ein großes Programm hatte sich der TuS Dierdorf am Sonntag, dem 10. Juli 2022, im Dierdorfer Stadion vorgenommen. Parallel wurden die Meisterschaften der Jugend U14 und U16 im Mehrkampf und bei den Schülern U12 in Einzeldisziplinen durchgeführt. In den Altersklassen U8 und U10 wurden Kinderleichtathletik-Wettbewerbe ausgerichtet. Rund 200 Teilnehmer waren am Start.
Dierdorf. Darüber hinaus wurden für ältere Sportler und Sportlerinnen Einlagewettbewerbe über 100 Meter, 200 Meter und 400 Meter angeboten. Zu Beginn war es noch etwas frisch, im Verlauf des Sportfestes stabilisierte sich allerdings das Wetter mit angenehmen Temperaturen. Leider hatten die Sprinter und Sprinterinnen mit leichtem bis stärkerem Gegenwind zu kämpfen, was die erzielten Leistungen umso bemerkenswerter machte.
Den Anfang machten die Sprinter der Männer und mJugend U20 über 100 Meter. Hier zeigte Pierre Bilo vom ausrichtenden TuS Dierdorf eindrucksvoll sein Leistungsvermögen. In 10,96 Sekunden lief er seiner Konkurrenz deutlich davon. Hinter ihm landeten Thilo Schneider in 12,32 Sekunden und Tim Gellner in 12,40 Sekunden. Vierter wurde Alexander Bohr. Bei den Jugendlichen siegte Michael Boseck in 12,37 Sekunden.
Jessica Roos von der LG Rhein Wied sprintete bei den Frauen hervorragende 12,17 Sekunden. Sehr gut ist auch die Leistung von Vivien Ließfeld vom gleichen Verein in 13,38 Sekunden in der Altersklasse U20 zu bewerten. In der AK U18 war der TuS Dierdorf unter sich. Hier siegte Eileen Krischer vor Annika Schneider und Tamira Kohn.
Später am Nachmittag starteten Thilo Schneider und Michael Boseck noch über 200 Meter. In einem spannenden Rennen siegte Michael in persönlicher Bestzeit von 24,77 Sekunden vor Thilo in 25,22 Sekunden, der damit die Männerklasse gewann.
Linus Orfgen, mJgd 15, zeigte bei seinem ersten Wettkampf ansprechende Leistungen und wurde Zweiter. Größer war die Konkurrenz bei der wJgd 15. Hier wurde Julie Gansemer Sekundenhste im Dreikampf und Fünfte im Vierkampf. Nicole Schlichenmaier wurde in der wJgd 14 Siebte im Dreikampf.
Stark waren die Leistungen der mJgd U14. Hier siegte Matias Rudolph in der AK M12 sowohl im Dreikampf als auch im Vierkampf. Luis Lehmann, ebenfalls TuS, wurde Dritter im Dreikampf und Zweiter im Vierkampf. Mirvan Akkurt wurde Vierter und Dritter. Im teilnehmerstärksten Wettbewerb, dem Drei- und Vierkampf der AK W13, belegte Anna Kessel Rang 12 und 10. Sandy Back wurde Elfte in der AK W12.
In der Kinderleichtathletik, die mit rund 80 Kindern einen großen Anteil an der Gesamtteilnehmerzahl hatte, gingen insgesamt 14 Teams an den Start, 9 Teams in der Altersklasse U10 und 5 Teams in der Altersklasse U8.
Als erste Disziplin wurde der Sprint über 30 Meter beziehungsweise 40 Meter durchgeführt, bei dem es neben der Schnelligkeit auf gute Reaktion beim Start ankam. Danach ging es zum Ballwurf und zum Weitsprung, der bei der Altersklasse U10 als Weitsprungstaffel und bei der Altersklasse U8 als Zielweitsprung durchgeführt wurde. Den Abschluss bildeten die spannenden Hindernis-Sprintstaffeln, bei denen die Anfeuerung der zahlreichen Eltern und Angehörigen besonders kräftig war.
Bei den U8ern siegte das Team der Rennmäuse aus Windhagen vor den Teams Brausewind und Springflöhe Rhein Wied. Die Dierdorfer Erdmännchen mit Angelina Jalowoy, Ben Stania, Robin Wrobel und Melina Konradi wurden Vierte, die Dierdorfer Hoppelhasen mit Lina und Philipp Mohné, Marlon Reusch, Sofie Puschkarev und Hanna Scheffel landeten auf Rang fünf.
In der AK U10 siegten die Ahrtal-Geparden vor den Deichrunnern Rhein Wied und dem Team Schnelle Fünf, Ochtendung. Die Dierdorfer Mannschaften landeten auf Rang 4 (Tiger mit Laura Lehmann, Lucas Rudolph, Lotte Groß, Mila Voßhans, Adriatik Thaqi, Sophie Grinko und Kilian Weber), Rang 5 (Leoparden mit Mats Stahl, Jule Groß, Sophia und Amelie Noll, Max Robin Frank, Henry Ehrenstein und Ben Hachenberg) und Rang 8 (Bären mit Enrico Back, Marilena Kraus, Elie Köster, Clemens Bock, Dinor Thaqi und Emma Wrobel).
Bei den Schülern und Schülerinnen U12 wurden Einzelwettbewerbe im 50 Meter Lauf, im Weitsprung und im Ballwurf sowie über 800 Meter ausgetragen. Mit Spannung wurde auch die gemischte 6 x 50 Meter Staffel erwartet.
Einige besonders hervorzuhebende Einzelergebnisse aus TuS-Sicht (Platz 1 bis 6):
Altersklasse M11:
David Knaupe: 50 Meter Platz 2, Weitsprung Pl. 2, Schlagballwurf Pl. 2, 800 Meter Pl. 1
Tim Stania: 50 m Platz 3, Weitsprung Pl. 3, Schlagballwurf Pl. 3, 800 Meter Pl. 2
Altersklasse M10:
Adriatik Thaqi: Ballwurf Platz 1, 800 Meter Pl.3
Diamant Thaqi: Ballwurf Platz 5, 800 Meter P6
Altersklasse W11:
Angelina Jalowoy: Ballwurf Platz 2, 800 Meter Pl. 2, 50 m Pl. 6, Weitsprung Pl. 6
Clara Bock: 800 Meter Platz 3
Altersklasse W10:
Annika Boecker: 50 Meter Platz 3, Weitsprung Pl. 6
In der Staffel über 6 x 50 Meter gab es das erwartete Kopf-an-Kopf-Rennen. In der Besetzung Angelina Jalowoy, Clara Bock, Ida Krämer, Tim Stania, Adriatik Thaqi und David Knaupe gelangen die Wechsel gut. Trotzdem musste man sich am Ende knapp der 1. Staffel der LG Rhein Wied geschlagen geben und landete auf dem zweiten Platz.
Wieder einmal konnte die Vereinsvorsitzende und Abteilungsleiterin Leichtathletik, Walburga Rudolph, am Ende der Veranstaltung eine positive Bilanz ziehen. Trotz etlicher krankheitsbedingter Ausfälle im Vorfeld konnten alle Wettkampfstationen mit ausreichend Personal besetzt werden. Ihr Dank galt auch den vielen Helfern im Hintergrund, dem Wettkampfbüro und der Kuchentheke genauso wie dem Auf- und Abbaukommando. Ebenso gebührt den teilnehmenden Vereinen ein Dankeschön, denn sie haben mit ihrer Unterstützung der Veranstaltung zum Erfolg verholfen.
Am 24. September 2022 wird der TuS wieder Ausrichter sein, wenn in Dierdorf die Rheinlandmeisterschaften Team und der Kreisvergleich U12 stattfinden.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |