Werbung

Pressemitteilung vom 12.07.2022    

Biodiversität statt Verpackungsmüll

An zwei Samstagen hat sich eine Gruppe eifriger Neuwieder getroffen, um eine weitere Grünfläche und Baumscheibe in der Engerser Landstraße neu zu gestalten. Wie die Initiative Cleanup Neuwied – Deichstadt Greenup berichtet, haben die ehrenamtlichen Helfer die Grünfläche zuerst von Plastikmüll befreit, dann den Boden vorbereitet und neu bepflanzt. Mit frischem Grün kann sich das Beet nun wieder sehen lassen.

Neuwieder gestalteten die Grünfläche neu. (Foto: Cleanup Neuwied ¬– Deichstadt Greenup)

Neuwied. Am ersten Samstag entfernten die Neuwieder den Verpackungsmüll und Zigarettenkippen von der Grünfläche. Sie trugen das Gras und die obere Bodenschicht ab und gruben dann den verbliebenen Boden um. Auch beim Umgraben mussten laut engagierter Helfer Plastikmüll, Scherben und Kleinteile aus der Erde geholt werden. Am zweiten Samstag organisierten die Neuwieder schon früh am Morgen bei der nahegelegenen Baumschule Pflanzen, zusätzliche Erde sowie Wasser und Gartenwerkzeug. Alles wurde CO2-neutral mit mehreren Hand- und Bollerwagen zum Einsatzort transportiert. Nachdem alles nochmals durchgerecht wurde, kam nun das Schönste: Pflanzen, verteilen, Löcher graben, Pflanzen einsetzen und gießen.

Im Anschluss ging es an die Beete vor der nahegelegenen Tankstelle, da die Beete durch Autoreifenspuren beschädigt waren. Nach den durchgeführten Arbeiten waren alle Beteiligten sehr beeindruckt von der positiven Veränderung der neu bepflanzten Baumscheibe und Grünfläche sowie von den Verschönerungsarbeiten an den bestehenden Baumscheiben und Grünflächen.



Mit ein bisschen mehr Initiative und weniger Müll wegwerfen ließe sich auch in Neuwied einiges für die Umwelt, die Natur und das Klima schon in kleinen Schritten tun.

Die Aktion wird bezuschusst im Rahmen der Beetpatenschaften für Erstbepflanzung durch die Stadt Neuwied. Weitere Informationen für interessierte Beetpaten sind auf der Homepage der Stadt Neuwied. Organisiert und durchgeführt wurde die Verschönerung von den Gruppen EIRENE starke Nachbarn, WIR im Sonnenland und Cleanup Neuwied. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rasante Fahrt endet im Unfall zwischen Bonefeld und Straßenhaus: Polizei sucht Zeugen

Am 1. April kam es auf der B256 zwischen Bonefeld und Straßenhaus zu einer gefährlichen Verkehrssituation. ...

Halbseitige Sperrung der L 252 wegen Restarbeiten zwischen Bruchhausen und Kretzhaus

Am 3. und 4. April wird die L 252 zwischen Bruchhausen und Kretzhaus für wichtige Restarbeiten halbseitig ...

Verkehrseinschränkungen auf der B 256 bei Bonefeld

Am 3. April kommt es auf der B 256 im Bereich Bonefeld zu Verkehrseinschränkungen. Grund dafür sind Bauarbeiten ...

Gemeinsam für ein sauberes Unkel: Frühjahrsputz am 5. April

Die Stadt Unkel ruft ihre Bürger zur Teilnahme am diesjährigen Frühjahrsputz auf. Am Samstag, dem 5. ...

Sayner Hütte: Ein Industriedenkmal als "Museum des Monats"

Im März wurde die Sayner Hütte vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration als "Museum ...

Rodungsarbeiten: Vollsperrung der L 269 zwischen Bruchermühle und Döttesfeld

Am ersten Aprilwochenende müssen sich Autofahrer auf eine Verkehrsänderung einstellen. Die L 269 wird ...

Weitere Artikel


Tennis Herren 65 der SG Straßenhaus/Steimel konnte Klasse halten

Zum Abschluss der Medensaison 2022 gelang der Herren 65 Spielgemeinschaft TC Straßenhaus/TC Steimel ein ...

Linzer Männer Gesangverein lädt zur Jubiläumsausstellung ein

Das Jubiläumsmotto „200 Jahre und kein bisschen leise“ wird der Linzer Männergesangverein 1822 am Samstag, ...

Caritasverband Rhein-Wied-Sieg fördert Kinder suchtkranker Eltern

Mit der Novellierung des Landeskinderschutzgesetzes wurde Ende 2020 ein wichtiger Grundstein für Projekte ...

Großes Programm: Rettung trifft Hund in Puderbach am Sportplatz

Am 17. Juli feiert die BRH Rettungshundestaffel Westerwald e.V. in Puderbach am Sportplatz den 20. Geburtstag ...

Karate Team Lotto Rheinland-Pfalz/TFC Westerwald erreicht die Bundesliga Playoffs

Die Herrenmannschaft des Team Fightclub Westerwald e.V. startete in 2022 zum ersten Mal unter dem Mannschaftsnamen ...

Bezirks- und Kreismeisterschaften mit Kinderleichtathletik im Dierdorfer Stadion

Ein großes Programm hatte sich der TuS Dierdorf am Sonntag, dem 10. Juli 2022, im Dierdorfer Stadion ...

Werbung