Erdbeerbowle - Kultgetränk für Groß und Klein
Von Helmi Tischler-Venter
Erfrischend und lecker ist eine Bowle, das ideale Sommer-Getränk auf der Terrasse. Außer Erdbeeren eignet sich fast jedes andere Lieblingsobst als Fruchteinlage: Pfirsiche, Himbeeren, Ananas, Orangen und Melonen. Wein und Sekt für Erwachsene beziehungsweise Saft und Sprudel für Kinder bilden die flüssige Basis. Das Party-Cocktailgetränk schmeckt mit frischen, saisonalen Früchten am besten.
Dierdorf. In den siebziger Jahren war Bowle ein Kultgetränk, das auf keiner Party fehlen durfte. In fast jedem Haushalt befanden sich eine bauchige Bowlenschüssel und dickwandige Bowlengläser. Anstelle eines speziellen Bowlengefäßes eignet sich jede große Schüssel, am besten mit Deckel, um Insekten fern zu halten.
Die Qualität der Erdbeerbowle hängt von den Zutaten ab. Wichtig sind frische, reife Erdbeeren. Mit gutem Wein und Sekt wird sie sehr lecker. Riesling passt auf jeden Fall, da der selbst schon eine fruchtige Pfirsich-, Aprikosen- oder Ananas-Note mitbringt. Zu Erdbeeren harmoniert auch Weißburgunder, Silvaner oder Roséwein. Auf jeden Fall sollte der Wein nicht zu trocken sein. Sie können die Bowle gut mit Sprudelwasser verlängern, die Zugabe von Hochprozentigem wie Campari oder Gin ist bei Hitze nicht empfehlenswert. Statt Eiswürfel lassen sich gefrorene Früchte – auf unserem Foto in Saft gefrorene Himbeeren – zum Kühlen verwenden, so verwässert das Getränk nicht. Eiswürfel aus Fruchtsaft eigenen sich dafür ebenfalls. Einige Blättchen Zitronenmelisse oder Minze sorgen für noch mehr Frische.
Für die Ratzfatz-Variante nimmt man Obst aus dem Glas oder der Dose. Die Früchte werden nur, falls nötig, klein geschnitten und mit dem eigenen Saft sowie Wein und Sekt übergossen.
Zutaten:
1 Kilogramm Erdbeeren
50 Gramm Puderzucker
1 Flasche Riesling
1 Flasche Sekt oder Secco
2 Stiele Zitronenmelisse
Zubereitung:
Erdbeeren waschen, putzen und klein schneiden. Mit Puderzucker vermengen und in ein großes Glasgefäß oder einen Bowletopf geben und eine Stunde lang ziehen lassen. Wein zugießen und mindestens zwei Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
Minze waschen, Blätter abzupfen und in die Bowle geben. Erdbeerbowle mit Sekt aufgießen und sofort servieren. Bowlenreste können im Kühlschrank aufgehoben und am nächsten Tag mit Wein und Sekt wieder aufgefrischt werden. (htv)
Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!
Mehr dazu:
Westerwälder Rezepte
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!