Pressemitteilung vom 13.07.2022
Bad Honnef: Unbekannte entwendeten Fahrradträger - Verdächtiger beobachtet
Ein 75-jähriger Mann musste am Montag (12. Juli) bei der Rückkehr zu seinem Pkw feststellen, dass Unbekannte den auf der Anhängerkupplung montierten Fahrradträger abmontiert und entwendet hatten. Bei einem weiteren PKW war laut Polizei Bonn offenbar das gleiche versucht worden. Mit der Beschreibung eines möglichen Verdächtigen sucht die Polizei nach Zeugen.
Bad Honnef. Der geschädigte 75-Jährige hatte seinen grauen Mercedes in der Zeit von 13.30 Uhr bis 14 Uhr auf einem Parkplatz an Endhaltestelle der Straßenbahn an der
Rheinpromenade in Bad Honnef abgestellt. Bei der Aufnahme des Sachverhaltes bemerkte die alarmierte Streifenwagenbesatzung auf dem Parkplatz einen weißen Ford Focus mit montierten Fahrradträger, der augenscheinlich von den Unbekannten ebenfalls angegangen
worden war. Die stromführenden Kabel wurden gelöst und das Schloss des Trägers
war bereits gebrochen.
Der 75-Jährige hatte bei seiner Rückkehr zu seinem Fahrzeug einen Verdächtigen
beobachtet, den er wie folgt beschrieb: Etwa 175 cm groß, run 35 Jahre alt, Kurzhaarschnitt, trug Sonnenbrille und ein weißes Shirt mit einer blauen Palme auf dem linken Ärmel. Der Verdächtige verließ den Parkplatz mit einen schwarzen SUV oder VAN.
Die Bonner Polizei nimmt Hinweise zu dem Diebstahl unter der Rufnummer 0228 15-0
entgegen.
Zur Verhinderung von Diebstählen der angebauten Heckträger gibt die Polizei
folgende Tipps:
Informieren Sie sich vor der Montage eines Trägersystems über die möglichen Sicherungsmöglichkeiten und nutzen Sie diese.
Prüfen Sie weitere Sicherungsmöglichkeiten (wie zusätzliche Befestigungen oder Sicherungen über die Abschlepp-Öse).
Lassen Sie ihr Fahrzeug mit angebautem Heckträger nach Möglichkeit nicht zur Nachtzeit auf unbeaufsichtigten Parkplätzen stehen.
Informieren Sie nach einem Diebstahl schnellstmöglich die Polizei.
(PM)