Feuerwehren Rengsdorf-Waldbreitbach: Was tun bei Vegatations- und Waldbränden?
Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach hat am Samstag (16. Juli) im Feuerwehrhaus Oberraden-Strassenhaus ein ganztägiges Ausbildungsseminar in der Vegetations- und Waldbrandbekämpfung durchgeführt. An diesem Seminar haben Feuerwehrangehörige aus allen Einheiten teilgenommen, die als Mediatoren das erlernte flächendeckend an die Kameraden weitergeben
Der Vormittag diente der theoretischen Ausbildung und am Nachmittag erfolgte die praktische Ausbildung. Dabei wurden Übungen mittels verschiedener Brandbeispiele und -szenarien durchgeführt. So konnte den Teilnehmern die Ausbreitungsgeschwindigkeit, Brandenergie und Löschtechniken sehr gut verdeutlicht werden. Besonders interessant war hierbei das Anlegen von Wundstreifen. Das sind von Hand erarbeitete nicht brennbare Bodenflächen.
Die Ausbildung erfolgte durch externe Ausbilder über den Landesfeuerwehrverband. Während der Durchführung des Seminar wurden auch die bereits vorhandenen Konzepte, Fahrzeuge und Gerätschaften besprochen und bewertet. Dies bezieht sich nicht nur auf die direkte Brandbekämpfung, sondern auch auf die notwendige Löschwasserversorgung.
Bereits im Vorfeld der Ausbildung wurde auch der vorhandene Alarm- und Einsatzplan Waldbrand sowie weiterführende Unterlagen aktualisiert. Im Fazit konnte festgestellt werden, das die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach gut aufgestellt ist, aber weiterhin eine dynamische Anpassung an sich verändernde Umgebungsbedingungen und neue Techniken notwendig ist. (PM)
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |