Werbung

Nachricht vom 17.07.2022    

Feuerwehren Rengsdorf-Waldbreitbach: Was tun bei Vegatations- und Waldbränden?

Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach hat am Samstag (16. Juli) im Feuerwehrhaus Oberraden-Strassenhaus ein ganztägiges Ausbildungsseminar in der Vegetations- und Waldbrandbekämpfung durchgeführt. An diesem Seminar haben Feuerwehrangehörige aus allen Einheiten teilgenommen, die als Mediatoren das erlernte flächendeckend an die Kameraden weitergeben

Die Feuerwehren der VG Rengsdorf-Waldbreitbach haben sich rund um die Bekämpfung von Wald- und Vegetationsbränden weitergebildet. (Fotos: Feuerwehr Rengsdorf-Waldbreitbach)

Der Vormittag diente der theoretischen Ausbildung und am Nachmittag erfolgte die praktische Ausbildung. Dabei wurden Übungen mittels verschiedener Brandbeispiele und -szenarien durchgeführt. So konnte den Teilnehmern die Ausbreitungsgeschwindigkeit, Brandenergie und Löschtechniken sehr gut verdeutlicht werden. Besonders interessant war hierbei das Anlegen von Wundstreifen. Das sind von Hand erarbeitete nicht brennbare Bodenflächen.

Die Ausbildung erfolgte durch externe Ausbilder über den Landesfeuerwehrverband. Während der Durchführung des Seminar wurden auch die bereits vorhandenen Konzepte, Fahrzeuge und Gerätschaften besprochen und bewertet. Dies bezieht sich nicht nur auf die direkte Brandbekämpfung, sondern auch auf die notwendige Löschwasserversorgung.



Bereits im Vorfeld der Ausbildung wurde auch der vorhandene Alarm- und Einsatzplan Waldbrand sowie weiterführende Unterlagen aktualisiert. Im Fazit konnte festgestellt werden, das die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach gut aufgestellt ist, aber weiterhin eine dynamische Anpassung an sich verändernde Umgebungsbedingungen und neue Techniken notwendig ist. (PM)


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zwei Vereine aus dem Landkreis Neuwied gewinnen bei "SWR4 Vereint"

Zwei engagierte Vereine aus dem Landkreis Neuwied haben im Rahmen des Wettbewerbs "SWR4 Vereint" jeweils ...

"Mach-MI(N)T-Tag" in Koblenz: Berufliche Chancen in der Metall- und Elektroindustrie entdecken

Der "Mach-MI(N)T-Tag" am Mittwoch, 30. April, bietet jungen Menschen spannende Einblicke in die MINT-Berufe ...

Verbraucherzentrale RLP warnt: Vorsicht bei ETA-Anträgen für Großbritannien

Seit April 2025 benötigen Reisende eine elektronische Genehmigung, die sogenannte ETA, um nach Großbritannien ...

Harveys zweite Chance: Ein Leben mit Herausforderungen

Harvey, ein Widderkaninchen, hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Nachdem er nach vier Jahren aus ...

Aufatmen in der Innenstadt: Insolvente Baufirma wird übernommen

Aufatmen in der Innenstadt: Die Sanierung der Schloßstraße geht nahtlos weiter - trotz der Insolvenz ...

Couch statt Café: So wird das Wochenende zuhause alles außer langweilig

Manchmal steckt das Beste genau dort, wo man gerade ist – zuhause. Wer dieses Wochenende lieber drinnen ...

Weitere Artikel


Dierdorf: Gartengeräte aus Gartenhäuschen gestohlen

Wie die Polizei Straßenhaus berichtet, ist in der Nacht von Freitag (15. Juli) auf Samstag (16. Juli) ...

Westerwald Bank spendet 30.000 Euro an die Tafeln in der Region

Unter dem Motto „Lebensmittel retten. Menschen helfen.“ leisten die Tafeln in Deutschland seit Anfang ...

Der Raiffeisen-Förderpreis 2022 - Mach mit!

Unter dem Motto #Deine Region. Dein Projekt. Deine Zukunft können die Teilnehmenden im Alter von 18 bis ...

Polizei Neuwied: So verlief das Wochenende

Ausgehebelte Gullideckel, ein Wohnungseinbruch und mit der Druckluftpistole zerschossene Autoscheiben: ...

Polizei Linz: Gelöste Radmuttern, Feuer an der Bahntrasse und eine Schlange auf dem Spielplatz

Die Polizei aus Linz am Rhein berichtet von einem bewegten Wochenende: Neben mutwillig gelösten Radmuttern ...

FV Engers: Noch mehr Schlagkraft für die Jungs vom Wasserturm

Die Pause war kurz, aber für den FV Engers kann die neue Saison kommen. Und die verspricht Spektakel. ...

Werbung