Hackschnitzel in Oberdreis angezündet
Von Wolfgang Tischler
Am Sonntag, dem 24. Juli kam es gegen 21 Uhr in Oberdreis am Backes zu einem Brand. Die Young- und Oldtimerfreunde hatten dort bereits für das große Oldtimertreffen Hackschnitzel ausgebracht. Diese wurden durch Unbekannte in Brand gesetzt.
Oberdreis. Die Oldtimerfreunde Oberdreis sind in ihren finalen Vorbereitungen für ihr großes Treffen am 14. August. Wir berichteten. Dafür haben die Mitglieder am Backes bereits Hackschnitzel ausgebracht, um eine gemütliche Atmosphäre herzustellen. Diese Hackschnitzel wurden am Sonntagabend mittels Zeitungen angezündet.
Es war ein glücklicher Umstand, dass die zufällig vorbeifahrende Feuerwehr Oberdreis den Entstehungsbrand mit seiner bereits massiven Rauchentwicklung entdeckte. So konnten durch die sofort eingeleiteten Löschmaßnahmen eine Ausbreitung verhindert und der Schaden noch gering gehalten werden. Er dürfte im dreistelligen Bereich liegen. Ärgerlich bezeichnen die Oldtimerfreunde, dass neben dem materiellen Schaden auch die ehrenamtliche Arbeit umsonst war.
Mehrfach haben wir und das Forstamt Dierdorf bereits vor den Folgen des unbedachten Umgangs mit Feuer und die daraus entstehenden Vegetationsbrände gewarnt, die schlimme Folgen haben können. Brandstiftung ist kein Kavaliersdelikt und kann mit hohen Geld- oder Freiheitsstrafen einhergehen.
Die Oldtimerfreunde werden Anzeige bei der Polizei Altenkirchen stellen. Etwaige Zeugen können sich bei der Polizei Altenkirchen, Telefon: 02681-9460 oder E-Mail: pialtenkirchen@polizei.rlp.de melden. Vielleicht wollen ja der oder die Täter Wiedergutmachung betreiben und melden sich selbst. (woti)
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Puderbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!