Pressemitteilung vom 28.07.2022
Trakehner traben durchs Aubachtal
Am Wochenende des 6. und 7. August veranstaltet der Trakehner Verband, in diesem Fall der Zuchtbezirk Rheinland-Pfalz/Saarland/Luxemburg, im ehemaligen Reitsport-Landesleistungszentrum, der weitläufigen Reitanlage Flohr in Neuwied-Oberbieber, das "Trakehner Weekend" speziell für Pferde des historischen ostpreußischen Zuchtgebietes. Der Verband wird Stuten und Fohlen bewerten.
Neuwied-Oberbieber. 15 Stuten werden am Samstag, 6. August, in Oberbieber mit der für alle Rassen offenen Stutenleistungsprüfung das Event um 10.30 Uhr eröffnen. Grundgangarten, Rittigkeit und Freispringen stehen neben der Leistungsbereitschaft und dem Verhalten der Pferde auf dem Prüfstein und werden von der Bewertungskommission beurteilt. Wenn Pferdezucht und Reitsport Hand in Hand gehen, dann eröffnen sich Möglichkeiten, wie sie die Pferdeszene in der jüngsten Vergangenheit erleben konnte. Und an diesen Erfolgen haben die Pferdezüchter in Rheinland-Pfalz einen nicht unerheblichen Anteil: "DAS" Aushängeschild des Deutschen Dressursports, die Trakehnerstute TSF DALERA BB, die mit Jessica von Bredow-Werndl 2021 mit zwei Goldmedaillen Deutsche Meisterin wurde, bei den Olympischen Spielen in Japan zweimal Gold holte und sich mit drei Goldmedaillen bei den Europameisterschaften an die Spitze setzte, stammt aus der rheinland-pfälzischen Trakehnerzuchtstätte von Silke Druckenmüller
aus Thomm, einem kleinen Dorf bei Trier.
Ähnlich große Hoffnungen in ihre Nachwuchstalente setzen die Züchter, die ihre Jungpferde am Sonntag, 7. August, auf der Reitanlage Flohr vorstellen. Ab 10.30 Uhr werden die dreijährigen und älteren Trakehnerstuten im Rahmen der zentralen Stuteneintragung von den Zuchtrichtern (Zuchtleiter, Stutenkommissar, Vorsitzende des Zuchtbezirks) hinsichtlich ihres Gebäudes und äußeren Erscheinungsbildes (Exterieur) unter die Lupe genommen. Begonnen wird mit dem Freispringen, welches auch gleichzeitig als Qualifikation für den hochdotierten Freispring-Cup anlässlich des Trakehner Hengstmarktes im Dezember in Neumünster dient.
Aus der Mitte der teilnehmenden dreijährigen Pferde wird die 2022er-Siegerstute für Rheinland-Pfalz, das Saarland und Luxemburg
gekürt. Für die Züchter und Beobachter ist das laut Pressemitteilung ein Highlight eines jeden Zuchtjahres, das von allen Beteiligten jährlich mit großer Spannung erwartet werde. Im Anschluss an die Stutenbegutachtung erfolgt die Fohlenmusterung verschiedener Youngsters.
Mit etwa 25 bis 30 angemeldeten Stuten hat die diesjährige Zuchtschau ein Rekordergebnis erreicht, freut sich Mechthild Reitz, die Vorsitzende des Trakehner Zuchtbezirks Rheinland-Pfalz/Saarland/Luxemburg sowie Leiterin der bundesweiten Trakehner Pachtstutenbörse. Neu an der Veranstaltung ist in diesem Jahr eine Verlosung. Hauptpreise sind etwa ein Fohlen-Geburtsmelder, ein HeuToy oder ein dreiwöchiges kostenloses Ausprobieren einer Bemer Decke. Die Losziehung erfolgt im Anschluss an die Zentrale Stuteneintragung, also am Sonntag. Lose können zum Preis von einem Euro an beiden Tagen erworben werden.
Der Ausrichter des Neuwieder Trakehner-Weekends, die Betreiberfamilie Engel sowie die Eventgastronomie Glück, freuen sich darauf, Reitern, Pferden und Gästen allerbeste Bedingungen auf der Reitanlage Flohr im Neuwieder Aubachtal zu bieten. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |