Werbung

Nachricht vom 04.08.2022    

Kita Hummelnest als "Weltretter" ausgezeichnet

Ein Stück Welt retten - Ein Motto, was der Kita Hummelnest sehr am Herzen liegt. Durch die Teilnahme am Projekt "Nachhaltige Kita – Mit Kindern aktiv für die Welt", haben die Kinder und Erzieher gezeigt, wie sie im Alltag umweltbewusst und ressourcenorientiert handeln können. Deshalb darf die Kita sich nun offiziell als zertifizierte nachhaltige Kita bezeichnen.

Die kleinen und großen "Weltretter" der Kita Hummelnest in Linz freuen sich auf viele weitere nachhaltige Projekte. (Foto: privat)

Linz. Bereits im Eröffnungsjahr 2016 wurde in der Kita Hummelnest ein Naschgarten angelegt. Dieser wurde gemeinsam mit den Kindern, Erziehern und Eltern angelegt und wird regelmäßig gepflegt und bepflanzt. Mittlerweile sind sieben Hochbeete, zahlreiche Bäume und Sträucher und ein Gewächshaus mit diversen Obst– und Gemüsesorten entstanden, welche für das frische Frühstück und Mittagessen weiterverarbeitet werden. Mit dem aktuellen Projekt: "Kita Hummelnest summt und brummt" wurde der Außenhof am Eingangsbereich von den Kindern mit 270 Kräutern und anderen Pflanzen verschönert und somit ein Lebensraum für Insekten und andere Tiere geschaffen.

Das Recycling und Basteln mit Natur– und Alltagsmaterial sowie das Sammeln von Müll im Wald ist für die Kinder und das Hummelnest-Team ein wichtiger Bestandteil und gehört genauso zur Selbstverständlichkeit wie der Einkauf im nahegelegenen Supermarkt und Bauernhof. Bürgermeister Dr. Hans Georg Faust und HTZ Geschäftsführer Thomas Voß würdigten das Projekt als sehr zeitgemäß, da sowohl die Stadt Linz als auch das HTZ ihren CO2-Fußabdruck reduzieren möchten. Kinder sind dabei wichtige umweltpolitische Botschafter, so Dr. Faust. Die Kita Hummelnest ist stolz, was sie in der kurzen Zeit erschaffen hat und freut sich, in Zukunft noch mehr zur Umwelt beitragen zu können. (PM)


Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ein Dorf feiert Advent: Besinnliche Abende und Gemeinschaft in Roßbach

In Roßbach erwacht die Vorfreude auf Weihnachten mit einem besonderen Gemeinschaftsprojekt. Die Aktive ...

Kritik und Forderungen: HwK-Vollversammlung setzt klare Akzente für das Handwerk

Die Vollversammlung der Handwerkskammer Koblenz traf sich, um über zentrale Themen des Handwerks zu diskutieren. ...

Caritasverband Rhein-Sieg-Wied ehrt langjährige Mitglieder

In Neuwied fand eine Ehrung statt: Zwei engagierte Mitglieder des Caritasverbandes Rhein-Sieg-Wied wurden ...

Frauentag in Dierdorf: Ein Abend voller Ernsthaftigkeit und Humor

In der Alten Schule in Dierdorf fand zum achten Mal der Frauentag statt, organisiert von einem engagierten ...

Atze Schröder produzierte in Ransbach-Baumbach Lachsalven ohne Ende

An Atze Schröder scheiden sich häufig die Geister, denn er ist einer der wenigen Comedians, die Klartext ...

Zeugen gesucht: Unfallflucht auf der L 265 bei Linkenbach

Am Morgen des 20. November 2025 kam es auf der Landstraße 265 zwischen Linkenbach und Dürrholz zu einem ...

Weitere Artikel


Sparkasse Neuwied regelt Vorstandsnachfolge frühzeitig

Die Sparkasse Neuwied überlässt nichts dem Zufall und bestimmte schon jetzt den neuen Vorstand für das ...

Nachhaltiger und effizienter heizen: Neue Heizstrahler für Kapelle in Notscheid

Die Herz-Jesu Kapelle in Notscheid ist eine beliebte Event-Location - insbesondere für Konzerte der regional ...

Viel Erfahrung und Wissen für den Katastrophenfall: Bächle wird "Organisatorischer Leiter"

Verstärkung für den Zivil- und Katastrophenschutz im Kreis Neuwied: Landrat Achim Hallerbach hat Peter ...

LG Rhein-Wied: Hannah Stampfl gewinnt zwei internationale Medaillen

Toller Erfolg für Hannah Stampfl bei den FICEP-Games in Klagenfurt: Die Mittelstrecklerin der LG Rhein-Wied ...

Zwei Delikte in Buchholz: Ein Diebstahl und ein Einbruch

Wie die Polizeiinspektion Straßenhaus mitteilte, gab es in den vergangenen Tagen in Buchholz gleich zwei ...

Neuwieder Tourist-Info lädt zu einer geführten Wanderung ein

Auf eine Zwei-Wege-Wanderung begeben sich die Teilnehmer einer Führung der städtischen Tourist-Info am ...

Werbung