Kita Hummelnest als "Weltretter" ausgezeichnet
Ein Stück Welt retten - Ein Motto, was der Kita Hummelnest sehr am Herzen liegt. Durch die Teilnahme am Projekt "Nachhaltige Kita – Mit Kindern aktiv für die Welt", haben die Kinder und Erzieher gezeigt, wie sie im Alltag umweltbewusst und ressourcenorientiert handeln können. Deshalb darf die Kita sich nun offiziell als zertifizierte nachhaltige Kita bezeichnen.
Linz. Bereits im Eröffnungsjahr 2016 wurde in der Kita Hummelnest ein Naschgarten angelegt. Dieser wurde gemeinsam mit den Kindern, Erziehern und Eltern angelegt und wird regelmäßig gepflegt und bepflanzt. Mittlerweile sind sieben Hochbeete, zahlreiche Bäume und Sträucher und ein Gewächshaus mit diversen Obst– und Gemüsesorten entstanden, welche für das frische Frühstück und Mittagessen weiterverarbeitet werden. Mit dem aktuellen Projekt: "Kita Hummelnest summt und brummt" wurde der Außenhof am Eingangsbereich von den Kindern mit 270 Kräutern und anderen Pflanzen verschönert und somit ein Lebensraum für Insekten und andere Tiere geschaffen.
Das Recycling und Basteln mit Natur– und Alltagsmaterial sowie das Sammeln von Müll im Wald ist für die Kinder und das Hummelnest-Team ein wichtiger Bestandteil und gehört genauso zur Selbstverständlichkeit wie der Einkauf im nahegelegenen Supermarkt und Bauernhof. Bürgermeister Dr. Hans Georg Faust und HTZ Geschäftsführer Thomas Voß würdigten das Projekt als sehr zeitgemäß, da sowohl die Stadt Linz als auch das HTZ ihren CO2-Fußabdruck reduzieren möchten. Kinder sind dabei wichtige umweltpolitische Botschafter, so Dr. Faust. Die Kita Hummelnest ist stolz, was sie in der kurzen Zeit erschaffen hat und freut sich, in Zukunft noch mehr zur Umwelt beitragen zu können. (PM)
Lokales: Linz & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Linz am Rhein auf Facebook werden!