Pressemitteilung vom 15.08.2022
Theater am Werk Koblenz geht in Bendorf auf musikalisch-literarische "Reise"
Das "theater am werk Koblenz“ (taw) gastiert am Freitag, 9. September, 19.30 Uhr, in der Sayner Hütte 1 und präsentiert Textcollage und Musik zum Thema Reisen. Unter der Regie von Walla Heldermann sprechen und lesen die Schauspieler Beatrice Hutter und Stephan Rumphorst.
Bendorf-Sayn. 1835 "erfand" Karl Baedeker in seiner Verlagsbuchhandlung am Koblenzer Görresplatz den modernen Reiseführer. Im charakteristischen roten Einband schuf er eine neue Buchgattung, die er mit verlegerischem Geschick verbreitete. "Seine ebenso niveauvollen wie detailreichen gedruckten Reisebegleiter besetzten nicht nur eine Marktlücke", heißt es in der taw-Pressemitteilung. Der Baedeker sei zum Synonym für den Reiseführer schlechthin geworden. Die Reisebeschreibungen Baedekers sind der rote Faden im Programm der Aufführung. Reiseberichte von Alexander von Humboldt und von Alexandra David-Néel berichten auf ganz unterschiedliche Weise von den Abenteuern der beiden großen Reisenden.
Stellenanzeige
Leitung der Abteilung 4/6 Grünflächen (m/w/d) Rathaus Siegen |
Ob das Reisen nun in Zeiten der Pandemie neu erfunden werden müsse, bleibe herauszufinden – doch ganz darauf zu verzichten sei nicht nötig: Mit Globus, Reiseliteratur und viel Entdeckerfreude macht sich das musikalisch-literarische Programm von taw – theater am werk koblenz auf große Tour zu bekannten und weniger bekannten Reisenden, ihren Reisen und ihren Reiseberichten. Unter der Regie von Walla Heldermann sprechen und lesen Beatrice Hutter und Stephan Rumphorst. Ihr Partner auf der Bühne ist Pianist Winfried Schuld.
Der Eintritt kostet 15 Euro. Eine Anmeldung ist möglich unter Tel. 02622/9751762 oder per Mail an thomas.naethe@gmx.de. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungen