Pressemitteilung vom 15.08.2022
Rheinbrohler Römerwelt führt altes Handwerk vor
In der Römerwelt Rheinbrohl dreht sich am Sonntag, 28. August, alles um römische Mühlen und Töpferei. Die Besucher können Mühlenexperte Kuno Menchen beim Nachschärfen der Mühle erleben. An der Töpferscheibe erklärt eine Expertin das römische Töpferhandwerk. Zudem ergibt sich für die Gäste die Gelegenheit, das römische Handwerk selbst auszuprobieren.
Rheinbrohl. Da die römischen Mühlen in der Backstube schon etwas in die Jahre gekommen sind, ist eine Überarbeitung fällig. Hierfür kommt der Archäotechniker und Mühlenexperte Kuno Menchen in das Erlebnismuseum. Laut Römerwelt wird er die Mühlen entsprechend nachschärfen und falls nötig optimieren. Dies sei eine ganz seltene Gelegenheit, das fast ausgestorbene Handwerk einmal live zu erleben. Auch wird es dann die Möglichkeit geben, die Mühlen vor Ort auszuprobieren und in klassischer Handarbeit Mehl zu mahlen.
An der Töpferscheibe erklärt die Xantener Töpferin des Ateliers XAN-TST das römische Töpferhandwerk. Wenn das Wetter es zulässt, können interessierte Besucher es einmal selbst ausprobieren. Der Töpferstand von XAN-TST zeigt die Bandbereite der antiken Töpferwaren vom einfachen Teller und Becher bis zu aufwendig verzierten Kannen und Kinderspielzeug.
Neben diesem Zusatzprogramm im Außengelände kann auch die Dauerausstellung zum Limes mit ihren interaktiven Stationen erkundet werden, sowie weitere Handwerksbereiche des Museums und der Spielplatz im Außenbereich. Außerdem werden zwei offene Führungen (12 und 15 Uhr) angeboten. Eine Anmeldung hierfür ist nicht notwendig. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Bad Hönningen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |