Wanderung zum Jahrsfelder Markt
Mittwochswanderer aufgepasst: Der gewohnte Mittwochswanderung findet zwar am 31. August nicht statt, dafür findet aber einen Tag später eine Wanderung zum Jahrsfelder Markt in Straßenhaus statt. Da der traditionelle Markt immer am ersten Donnerstags im September ist, war die Verschiebung erforderlich.
Neuwied. Alljährlich ist der seit dem 17. Jahrhundert bestehende Markt ein Anziehungspunkt für die Landbevölkerung, die sich hier seit jeher mit den Waren des täglichen Bedarfs eindeckt. Darüber hinaus ist der Markt ein geselliger Treffpunkt. Der Markt findet am ersten Donnerstag im September in Straßenhaus statt.
Aus dem Haus an der Straße in den hohen Westerwald hat sich ein Mittelpunktsort für die umliegenden Dörfer entwickelt. Die Wanderer wandern auf dem Butterpfad, auf dem die Bäuerinnen Butter, Eier unter anderem von Hümmerich in den Ferienort Rengsdorf brachten. Der Weg führt von Rengsdorf über Bonefeld zum Jahrsfelder Markt. Die Strecke beträgt circa 6 Kilometer mit Höhenunterschieden. Die Hin- und Rückfahrt erfolgt mit einem öffentlichen Bus. Treff: 12.30 Uhr am ZOB Neuwied.
(PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!