Feuerwehr Rengsdorf-Waldbreitbach im Einsatz: Brand und Personensuche im Wiedbachtal
Die Einheiten Hausen, Waldbreitbach und Niederbreitbach der Feuerwehr der VG Rengsdorf-Waldbreitbach wurden am Donnerstagnachmittag (25. August) um 18.42 Uhr durch die Brandmeldeanlage in einem ehemaligen Hotel zu einem Brand alarmiert. Wenige Zeit später wurde eine vermisste, vermutlich in einer Notlage befindliche, Person im Wiedbachtal gemeldet.
Waldbreitbach. Der Brand im Küchenbereich des Hotels konnte schnell abgelöscht und das Gebäude belüftet werden. Der Schaden konnte durch die direkte automatische Alarmierung durch die Brandmeldeanlage und den schnellen Einsatz der Feuerwehr begrenzt werden.
Noch während des Brandeinsatzes wurde die Feuerwehr dann gegen 19.30 Uhr zu einer Personensuche im Wiedbachtal alarmiert. Es musste davon ausgegangen werden, dass sich die vermisste Person in einer Notlage befindet. Gemäß dem Konzept wurde durch die Führungsstaffel erkundet und die Maßnahmen in Absprache der Polizei festgelegt. Die Feuerwehrkräfte suchten den mutmaßlichen Aufenthaltsbereich großflächig ab, die Polizei setzte zusätzlich einen Polizeihubschrauber ein.
Zudem wurde die Suche durch die Rettungshundestaffel mit Suchhunden und einer Drohne unterstützt. Gegen 2.30 Uhr am frühen Freitagmorgen (26. August) konnte die Person unverletzt aufgefunden werden und wurde von den Angehörigen empfangen.
Im Einsatz waren die Feuerwehren Waldbreitbach, Hausen, Niederbreitbach, Breitscheid, Roßbach, Kurtscheid sowie die BRH Rettungshundestaffel und die Polizei. Insgesamt waren rund 80 Einsatzkräfte im Einsatz.
(Pressemeldung der Feuerwehr VG Rengsdorf-Waldbreitbach)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!